7663.jpg (166466 Byte)

Zusammenbruch menschlicher Weisheit

tums [Bauholz] unter der anschwellenden Sturmflut der Anarchie verschlingen.
26:13. Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden: Gott wird dem Getöne des Sirenengesanges der Philosophie, ihren auf Verführung berechneten falschen Lehren [Lieder] ein Ende machen, und die Aussprüche ihrer melodischen Bücher [Harfen] werden auf ewig nicht mehr gehört werden.
26:14. Und ich werde dich zu einem kahlen Felsen machen; ein Ort der Ausbreitung der Netze wirst du sein, du wirst nicht wieder aufgebaut werden. Denn ich, Jehova, habe geredet, spricht der Herr, Jehova: Philosophie, fälschlich so genannt, soll gänzlich öde und wüst gemacht werden, und soll in alle Ewigkeit nicht wieder aufgerichtet werden; denn der Herr, Jehova, hat es gesprochen.
26:15. So spricht der Herr, Jehova, zu Tyrus: Werden nicht vom Gedröhne deines Sturzes, wenn der Erschlagene stöhnt, wenn in deiner Mitte gemordet wird, die Inseln erbeben?: Die Welt wird voll von revolutionären Republiken [Inseln] sein, die aller christlichen Grundsätze gänzlich bar sind und Ideen nachjagen, die von Menschenköpfen ersonnen wurden; diese Republiken werden bis auf das Fundament erschüttert werden, sobald die Anarchie mit ihrer furchtbaren Vernichtung von menschlichen Systemen und ihren Anhängern beginnt.
26:16. Und alle Fürsten des Meeres werden von ihren Thronen herabsteigen, und ihre Mäntel ablegen und ihre buntgewirkten Kleider ausziehen; in Schrecken werden sie sich kleiden, werden auf der Erde sitzen und jeden Augenblick erzittern und sich über dich entsetzen: Dann werden brutale Herrscher revolutionärer, halb = anarchistischer Republiken ihre Machtstellungen [Throne] verlieren und ihre Ehren [Mäntel] beiseite legen und ihre revolutionären Werke [gestickte Gewänder] forttun; sie werden mit Furcht und Zittern erfüllt werden, und staunen über den Zusammenbruch auch aller sozialistisch = revolutionären Philosophien.
26:17. Und sie werden ein Klagelied über dich erheben und zu dir sprechen: Wie bist du untergegangen, du von den Meeren her Bewohnte, du berühmte Stadt, die mächtig auf dem Meere war, sie und ihre Bewohner, welche allen, die darin wohnten, ihren Schrecken einflößten: Sie werden jammern und wehklagen; denn die großen Kirchensysteme menschlicher Philosophie werden zerstört werden, wo früher feingesittete Weltbürger [seefahrende Männer] wohnten - das vielgepriesene System des "Denkens", das unter

7664