7660.jpg (152113 Byte)

Hesekiel 26
Zusammenbruch menschlicher Weisheit

26:1. Und es geschah im elften Jahre, am ersten des Monats, da geschah das Wort Jehovas zu mir also: Kapitel 26 beschreibt das Namenkirchentum als ein sorgfältig ausgeklügeltes System menschlicher Philosophie und Weltweisheit. Der Name Tyrus (Vers 2) bedeutet "Fels"; und menschliche Philosophie, besonders die altgriechische Philosophie Platos, ist das wahre Felsfundament der Lehren des Kirchentums. Jeder waschechte Kirchenmann, der durch das Wort Gottes in seinen unhaltbaren Irrlehren angegriffen wird, sucht diese damit zu rechtfertigen, daß er sich auf die Philosophie Platos als Autorität beruft und auf die von Plato gelehrte Unsterblichkeit der Seele usw.

26:2. Menschensohn, darum, daß Tyrus über Jerusalem spricht: Haha! zerbrochen ist die Pforte der Völker; sie hat sich mir zugewandt; ich werde erfüllt werden, sie ist verwüstet!: Dieses System und seine Anhänger werden ihren in Wirklichkeit unchristlichen Charakter offenbaren, wenn das "Christentum" [Jerusalem] im Jahre 1918 anfangen wird, durch die Hände der Unzufriedenen zu fallen. Menschliche Philosophie und höhere Kritik werden darüber frohlocken, daß das Namenkirchentum, welches sich als die Eingangspforte ausgab, durch welche allein das Volk zu Gott kommen kann, zerschmettert am Boden liegt. Sie werden sich einbilden, daß die Anhänger eines "Christentums", das völlig versagte, sich der Philosophie in die Arme werfen müsse, und daß dann, wenn das Kirchentum verwüstet ist, die Anhänger philosophischer Gedankenrichtung stark an Zahl zunehmen müßten. Menschliche Philosophie mag dann als die einzige Rettung und Zuflucht des Volkes der Christenheit erscheinen.

26:3. Darum, so spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will an dich, Tyrus! Und ich werde viele Nationen wider dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt: Weil das Christentum den Namen Christi getragen hat, und weil ihm die tiefen Aussprüche Gottes gegeben waren, darum ist Gott gegen Philosophie und Weltweisheit, und er wird die vielen Nationen der Christenheit gegen aufgebaute Systeme menschlicher Philosophie anstürmen lassen, gleich einem brausenden Meer der Anarchie, sie mit den

7661