7658.jpg (164068 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Höllenqual, indem sie sich einbilden, daß dieser Jehova ist, solche, die sich geistiger Untreue, Bündnis zwischen Kirche uns Staat, ergeben. Moab war "eine Nation stolzen und kühnen Geistes, reich, stark bevölkert, zivilisiert und von weitreichendem Ruf und großer Popularität". Sie stellen vorbildlich eine gleiche Klasse der gegenwärtigen Zeit dar.
25:9. Darum, siehe, werde ich die Seiten Moabs öffnen von den Städten her, von seinen Städten her, in seinem ganzen Umfange, die Zierde des Landes, Beth = Jesimoth, Baal = Meon und bis nach Kirjathaim hin: Gott wird es geschehen lassen, daß diese Sytsteme in der Anarchie [Beth = Jesimoth, Ort der Verwüstung] an zwei Stellen angegriffen werden, wegen ihrer abtrünnig gewordenen Geistlichkeit [Baal = Meon, Herr des Wohnsitzes], und auf Grund ihres Bündnisses zwischen Kirche und Staat [Kirjathaim, Doppelstadt].
25:10. Den Kinden des Ostens, zu den Kindern Ammon hinzu, und werde es ihnen zum Besitztum geben, auf daß der Kinder Ammon nicht mehr gedacht werde unter den Nationen: Die Anarchisten werden auch die angriffslustige Klasse [Ammoniter] überwältigen.
25:11,12. Und ich werde an Moab Gerichte üben; und sie werden wissen, daß ich Jehova bin. So spricht der Herr, Jehova: Weil Edom mit Rachsucht gegen das Haus Juda gehandelt, und sie sich sehr verschuldet haben, indem sie sich an ihnen rächten: Die Namenchristen = Edomiter (D 14-17) glauben ihrem Bekenntnis nach an Gott [Nachkommen Abrahams], beten aber im Herzen allerlei Götzen an, irdische Macht, Reichtum und Weltlichkeit, insbesondere den Gott ewiger Höllenqual [der jüdische Geschichtsschreiber Josephus sagt, daß die Edomiter die Gottheit Coze, den Zestörer, anbeten.] Sie werden selbst die meiste Schuld am Untergang ihrer Systeme tragen.
25:13. Darum, so spricht der Herr, Jehova, werde ich meine Hand wider Edom ausstrecken und Menschen und Vieh aus ihm ausrotten; und ich werde es von Teman an zur Einöde machen, und bis nach Dedan hin werden sie durchs Schwert fallen: Gott wird seine Hand gegen diese Klasse [Edom = Idumea] ausstrecken; und von einem Ende bis zum anderen werden sie durch Waffen der Zerstörung und durch das Schwert des Geistes fallen. - Jesaja 34:5,6; Jeremia 49:7-17.
25:14. Und ich werde meine Rache über Edom bringen durch die Hand meines Volkes Israel, und sie werden an Edom handeln nach meinem Zorn und nach meinem Grimm. Und sie

7659