7655.jpg (163547 Byte)

Der siedende Topf

entsetzlicher Art wie starr und betäubt ist, das dahinschmachtet und ohne äußere Kundgebung von Trauer zu einer gemeinsamen Beute hilflosen Jammers wird.

24:24. Und so wird euch Hesekiel zu einem Wahrzeichen sein: nach allem, was er getan hat, werdet ihr tun. Wenn es kommt, dann werdet ihr wissen, daß ich der Herr, Jehova, bin: So sollte die stille Trauer in Pastor Russells Herz ein Wahrzeichen für das "Christentum" sein. Die kummervollen Erfahrungen Pastor Russells in diesem Zusammenhange werden späterhin diejenigen des ganzen "Christentums" sein, und "wenn es kommt", so werden sie wissen, daß der Herr, Jehova, der Höchste ist, und daß er hinter allen Gerichten der großen Drangsal steht.

Pastor Russell tot, aber wieder redend.

24:25,26. Und du, Menschensohn, siehe, an dem Tage, da ich von ihnen wegnehmen werde ihre Stärke, die Freude ihrer Pracht, die Lust ihrer Augen und die Sehnsucht ihrer Seelen, ihre Söhne und ihre Töchter: an jenem Tage wird ein Entronnener zu dir kommen, um es deine Ohren vernehmen zu lassen: Nach dem Jahre 1918, wo Gott anfing, die Namenkirchen zu zerstören und Kirchenmitglieder nach Millionen ihren Untergang fanden, wird es geschehen, daß solche, die aus der Drangsal entrinnen, die Schriften Pastor Russells in die Hände bekommen, um daraus den wahren Grund des Untergangs des "Namenchristentums" zu erfahren.

24:27. An jenem Tage wird dein Mund aufgetan werden gegen den Entronnenen, und du wirst reden und nicht mehr verstummen. Und so sollst du ihnen zu einem Wahrzeichen sein; und sie werden wissen, daß ich Jehova bin: Pastor Russells Stimme wurde im Tode zum Schweigen bebracht und seine Stimme ist verhältnismäßig stumm im Vergleich mit dem, was sie noch sein wird. Zur Zeit des Eintretens dieser Dinge wird Pastor Russell sprechen und nicht mehr stumm für solche sein, welche der Zerstörung jenes Tages entronnen sind. Pastor Russell wird ihnen zu einem Wahrzeichen sein, wird ihnen die Wahrheit über die göttliche Verordnung der Drangsal klar machen, indem sie seine Bücher zu Rate ziehen, die in der Anzahl von zwanzig Millionen über die ganze Christenwelt verbreitet sind. Seine Worte werden ihnen wie ein Hoffnungsstrahl sein, der es ihnen ermöglicht, die helle Seite der Drangsalswolke zu erkennen und in glücklicher Vorempfindung der dann unmittelbar nahen Einsezung des glorreichen Königreiches Gottes entgegenzublicken. Dann "werden sie Jehova erkennen".

Redaktionelle Anmerkung:

In der Auflage 1918 (dort S. 424) gibt es am Kapitelende dann noch einen Gedichttext:

 

Pastor Russell

Ein Stern verblich, von Gott der Welt gegeben,

Ein Licht erlosch in diesem Erdental.

Zu Gott entfloh ein edles Menschenleben,

Um zu genießen Freuden ohne Zahl.

 

Vom Herrn hat er jetzt reichen Lohn empfangen,

Dem er sein ganzes Dasein hat geweiht;

Der liebe Bruder durfte heimgelangen

Zur Wohnstatt, die sein Herr ihm hielt bereit.

 

Als treuer Knecht durft er das Gut austeilen,

Ein kostbar Gut, das Gott ihm hat verstehn’n;

Sein Werk vollbracht, durft er jetzt heimwärts eilen,

Wo golderstrahlend Zions Pforten glüh’n.

 

Den Liebesratschluß uns’res großen Gottes

Verborgen in dem heilgen Bibelbuch,

Er treu verkündet hat trotz Schmach und Spottes,

Wo golderstehlend Zions Pforten glüh’n

 

Den Liebesratschluß un’res großen Gottes,

Verborgen in dem heiligen Bibelbuch,

Er treu verkündet hat trotz Schmach und Spottes,

Die Kraft des Herrn ihn in der Schwachheit trug.

 

O möchten wir in Christo überwinden,

Um teilzunehmen an dem Hochzeitsmahl,

Und uns im Himmel alle wiederfinden

Als Braut des Lamm’s im seligen Himmelssaal!

                                                                                                                                                     H. N.

7656