7650.jpg (152945 Byte)

Hesekiel 24
Der siedende Topf

24:1,2. Und das Wort Jehovas geschah zu mir im neunten Jahre, im zehnten Monat, am zehnten des Monats, also: Menschensohn, schreibe dir den Namen des Tages auf, dieses selbigen Tages! An diesem selbigen Tage rückt der König von Babel gegen Jerusalem heran: Es war im Herbst 1916 - ein Jahr und sechs Monate vor dem Beginn des Schlagens der Stadt im Frühjahr 1918 - als die Streitkräfte der organisierten und unzufriedenen Arbeiterelemente begannen, gegen die feststehende Ordnung der Dinge im Christentum mit Revolution und Anarchie aufzutreten und ihre Ansprüche geltend zu machen. - Die Belagerung der Stadt nahm ihren Anfang.
24:3. Und rede ein Gleichnis zu dem widerspenstigen Hause und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Setze den Topf auf, setze auf, und gieße auch Wasser darein: Jerusalem wird mit einem siedenden Topf verglichen, aus dem das Fleisch herausgenommen ist; dann wird der Topf leer auf das Feuer gesetzt und der Rost ausgebrannt. Hesekiels Weib stirbt; aber er bekämpft seine Gefühle, und, wie es die Satzung für einen Priester vorschreibt, trauert er nicht um die Tote - ein Bild des stummen Jammers der Hebräer über die Zerstörung Jerusalems. Die Prophezeiung des Kapitels geschah an demselben Tage, als der König Babylons, Nebukadnezar, "kam, er und sein ganzes Heer, wider Jerusalem und belagerte es; und sie bauten eine Verschanzung wider dasselbe ringsumher. Und die Stadt kam in die Belagerung bis in das elfte Jahr des Königs Zedekia". (2.Könige 25:1,2.) Das Gegenbild hiervon wurde erfüllt, als es am oder etwa um den 31.Oktober 1916, dem Todestage Pastor Russells, das Kirchentum begann, in seinem Kampf auf Leben und Tod einzutreten, in einen Kampf mit den Mächten radikaler Arbeiterorganisation, um seine materielle Existenz, und in einen Kampf mit den geweihten Kindern Gottes um seine geistige Existenz, deren Werk von da an in immer stärker werdendem Maße sein sollte, Zeugnis zu geben von der Abtrünnigkeit und der nahe bevorstehenden Vernichtung des ganzen Kirchensystems. Dieses Kirchensystem, rebellisch gegen Gott, ähnelt als Organisation einem Topfe von Messina [Kupfer], ein Vorbild davon, daß viele von seinen Kindern an das Wort Gottes glauben. Dieser Topf wird aufgesetzt

7651