7649.jpg (133829 Byte)

Zwei abtrünnige Kirchensysteme

tigte Gerechtigkeit - Sozialisten, organisierte Gewerkschaftler, radikale Arbeiterelemente, Sozialdemokraten, Nihilisten und Anarchisten. Außerdem wird eine große Menge wahrer Kinder Gottes, gezeugt vom Heiligen Geist, [in geistigem Kampfe] gegen die Glaubensabtrünnigen aufstehen.
23:47. Und die Versammlung wird sie steinigen und sie mit ihren Schwertern zerhauen; ihre Söhne und ihre Töchter wird sie töten und ihre Häuser mit Feuer verbrennen: Diese große Menge wird das Kirchentum mit Steinen harter, unwiderleglicher Tatsachen niederschmettern und es vernichten, sowohl mit wirklichem als auch mit dem Schwerte des Geistes, dem Worte Gottes. Vielleicht wird der unvernünftige Anarchismus auch buchstäblich töten, jedenfalls aber, die Söhne Gottes werden sie durch sein heiliges Wort dahin bringen, daß sie allen Heuchelschein, Christen sein zu wollen, von sich tun.
23:48. Und so werde ich die Schandtat wegschaffen aus dem Lande, damit alle Weiber sich zurechtweisen lassen und nicht nach eurer Schandtat tun: So wird der Herr es dahin bringen, daß das Verlangen nach einem Bündnis zwischen Kirchen und weltlicher Macht auf immer aus der menschlichen Gesellschaft verschwindet, damit alle religiösen Bewegungen es für immer lernen mögen, diesen abscheulichen Brauch zu meiden.
23:49. Und sie werden eure Schandtat auf euch bringen, und die Sünden eurer Götzen werdet ihr tragen. Und ihr werdet wissen, daß ich der Herr, Jehova, bin: So wird des Kirchentums treuloser Abfall an ihm selbst heimgesucht werden, indem es für die Folgen seiner Sündhaftigkeit büßt, die darin besteht, daß es an Stelle Jehovas andere Mächtige liebt, und so wird es die Oberhoheit und Herrschaft Jehovas über die Angelegenheiten der Menschheit erkennen.

Alle Schuld rächt sich gewiss auf Erden,
Und die Sünden, die gesehen werden,
Finden jetzt ja auch schon ihre Sühne.
Jedoch unter frommer Heil´genmiene
Noch verbergen manche ihre Sünden,
Die dereinst erst ihre Strafe finden.

Redaktionelle Anmerkung:

Gedichttext in der Auflage 1918 (dort S. 420) nicht enthalten.

7650