7645.jpg (168970 Byte)

Zwei abtrünnige Kirchensysteme

system abrechnen lassen. Sie werden ihm gleicherweise ein Ende machen, indem sie ihm die Fähigkeit rauben, geistige Dinge zu erkennen [die Nase], und das Wort Gottes zu hören [das Ohr]. Sie werden die Söhne und Töchter dieses Systems in Kriegs - und Revolutionsdienst hineinzwingen, und der Rest wird in der daraus hevorgehenden Anarchie untergehen.
23:26. Und sie werden dir deine Kleider ausziehen und deine herrlichen Geschmeide nehmen: Das Namenkirchentum soll seines Gewandes der Selbstgerechtigkeit und seiner unechten Juwelen entblößt werden, d.h. aller Kirchenmitglieder, die keine wahren Christen sind, denn solche werden in der Drangsalszeit allen Heuchelschein, als ob sie religiöse Menschen seien, den Winden preisgeben.
23:27. Und ich will machen, daß deine Schandtat von dir abläßt, und deine Hurerei vom Lande Ägypten, so daß du deine Augen nicht mehr zu ihnen erheben und Ägyptens nicht mehr gedenken wirst: Da dies kleinere Staatskirchensystem bald keine Anziehungskraft mehr in den Augen der herrschenden Gewalten besitzen wird und ihnen nicht mehr von Nutzen sein kann, so wird es notgedrungen mit seinen Geschäftspraktiken zum Erhaschen weltlicher Macht aufhören.
23:28. Denn so spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich gebe dich in die Hand derer, die du hattest, in die Hand derer, von welchen sich deine Seele losgerissen hat: Alle gesetz - und ordnungsliebenden Leute und besonders dies einst so mutig gegen Rom protestierende kleinere Kirchentum hassen und fürchten die gesetzlosen Elemente, welche die menschliche Ordnung der Dinge zerstören, aber gerade in solche grausame Hände wird es überliefert werden.
23:29. Und sie werden im Haß mit dir verfahren, und deinen ganzen Erwerb wegnehmen und dich nackt und bloß lassen; und deine hurerische Blöße und deine Schandtat und deine Hurereien werden aufgedeckt werden: Diese bösen Gewalten werden in haßerfüllter Weise mit dem untergehenden Kirchentum abrechnen, ihm alle Früchte seines Wirkens rauben, es nackt und kahl schälen wegen des Übermaßes von Übeln, welche die Verbindung zwischen Kirche und Staat mit sich gebracht hat.
23:30. Solches wird dir geschehen, weil du den Nationen nachgehurt, weil du dich mit ihren Götzen verunreinigt hast: Solches wird Gott tun, weil es Bündnisse zwischen Kirche und Staat angestrebt hat und solche Bündnisse tatsächlich eingegangen ist, und weil es sich mit weltlichen Ideen und Bräuchen befleckt hat.
23:31. Auf dem Wege deiner Schwester hast du gewandelt, und so will ich ihren Becher in deine Hand geben: Dies jüngere

7646