7643.jpg (170831 Byte)

Zwei abtrünnige Kirchensysteme

23:12. Sie entbrannte gegen die Söhne Assurs, Landpfleger und Statthalter, die nahe waren, prächtig gekleidet, Reiter, auf Rossen reitend, allesamt anmutige Jünglinge: Auch dieses System setzte sein Sinnen und Trachten darauf, mit den Herrschern dieser Welt auf gutem Fuße zu stehen und bei ihnen gut angeschrieben zu sein - bei weltlichen Oberhäuptern jeder Art, einerlei ob groß oder klein, konservativ, radikal oder revolutionär.

23:13-17. Und ich sah, daß sie sich verunreinigt hatte: einerlei Weg hatten beide. Aber sie trieb ihre Hurereien noch weiter: denn sie sah Männer, an die Wand gezeichnet, Bilder von Chaldäern, mit Zinnober gezeichnet, mit Gürteln an ihren Hüften gegürtet, überhängende Mützen auf ihren Häuptern, vom Aussehen Ritter insgesamt, ähnlich den Söhnen Babels in Chaldäa, ihrem Geburtslande; und sie entbrannte gegen sie, als ihre Augen sie sahen, und sie sandte Boten zu ihnen nach Chaldäa. Und die Söhne Babels kamen zu ihr zum Liebeslager und verunreinigten sie durch ihre Hurerei. Und als sie sich an ihnen verunreinigt hatte, riß sich ihre Seele von ihnen los: Gott sah, daß beide Kirchen von gleicher Sucht besessen waren, besonders aber die kleinere, denn sie brauchte nur einen einflußreichen Weltmann zu sehen oder von ihm zu hören, oder auch nur von einem Mann, der in einer kleinen ländlichen Ortschaft die Hauptrolle spielte - sofort traf sie Anstalten, seinen Einfluß und Beistand, - besonders aber die finanziellen Verbindungen, über die solche hohe Herren verfügen, zu gewinnen - und ganz systematisch ging sie dabei zu Werke, solche Herren einzuladen, sich einer Kirche anzuschließen, ganz einerlei, ob sie nach ihrem Beitritt ebenso weltlich blieben wie nie zuvor oder nicht. In solchem Maße drängten sich allerorten hochstehende Leute in das kleinere System hinein und suchten dort die Hauptrolle zu spielen, daß es selbst der Durchschnittsmasse der Kirchenmitglieder und den weniger im Vordergrunde stehenden Stützen und Gönnern des Kirchentums zum Überdruß wurde, und sie ein Gefühl des Ekels über das neue Element in ihrer Kirche empfanden.

23:18. Und als sie ihre Hurereien aufdeckte und ihre Blöße aufdeckte, da riß sich meine Seele von ihr los, so wie sich meine Seele von ihrer Schwester losgerissen hatte: Die Zeitungsschreiber, Sozialisten, Anarchisten und Schmutzaufwühler haben die Weltlichkeit der Kirche bloßgestellt, und seit 1878 hat Gott selbst sich losgesagt.

23:19-21. Und sie mehrte ihre Hurereien, indem sie der Tage ihrer Jugend gedachte, als sie im Lande Ägypten hurte. Und

7644