7642.jpg (156617 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Blau, die Farbe der Treue], und besaßen in den Augen der machtlüsternen Kirche genug Anziehungskraft, um Bekanntschaft und Verkehr mit ihnen zu pflegen. Es waren Männer des Denkens und Männer der Tat, auf den Steckenpferden eitler Philosphien reitend.

23:7. Und sie richtete ihre Hurereien auf sie, die Auswahl der Söhne Assurs insgesamt; und mit allen, gegen welche sie entbrannte, mit allen deren Götzen verunreinigte sie sich: Die Namenkirche verbündete sich mit ihnen, um weltliche Macht zu gewinnen, hing ihr Herz an sie, anstatt an die Dinge, die droben sind, und sie verunreinigte sich mit ihren heidnischen Ideen.

23:8. Und auch ihre Hurereien von Ägypten her ließ sie nicht; denn sie hatten bei ihr gelegen in ihrer Jugend, und hatten ihren jungfräulichen Busen betastet und ihre Hurereien über sie ausgegossen: Auch legte sie ihre Weltlichkeit nicht ab, als sie sich orientalischer Askese [Enhaltsamkeit, Kasteiung] ergab.

23:9-10. Darum habe ich sie in die Hand ihrer Buhlen gegeben; in die Hand der Söhne Assurs, gegen welche sie entbrannt war. Sie deckten ihre Blöße auf, nahmen ihre Söhne und Töchter weg, und sie selbst töteten sie mit dem Schwerte; und so wurde sie berüchtigt unter den Weibern, und man übte Gerichte an ihr: Die großen weltlichen Herrscher entdeckten bald, wie nackt und unbeschützt diese große Namenkirche war, und zu Hunderttausenden ergossen sich die wilden Völkerscharen des Ostens darüber her, Tartaren, Vandalen, Hunnen, Türken, und schlugen die Söhne und Töchter des Romanismus mit dem buchstäblichen Schwert, oder erdrosselten sie in geistiger Bedeutung des Wortes, indem sie ihnen ihre heidnischen Ideen und Bräuche aufzwangen. Unter den heidnischen Religionen [Weiber] wurde das römische "Christentum" zum Hohn und Spott; denn die Eindringlinge hatten an ihm das Gericht Gottes vollstreckt.

Des anderen Kirchensystems Befleckung

23:11. Und ihre Schwester Oholiba sah es, und sie trieb ihre Lüsternheit ärger als sie, und ihre Hurereien weiter als die Hurereien ihrer Schwester: Dieses aus dem größeren Kirchensystem hervorgegangene kleine System nahm seinen Anfang in verhältnismäßiger Reinheit, entwickelte aber später einen unmäßigen Hang zur weltlichen Macht. Sogar noch ärger als das Papsttum suchte es in jeder Nation, in der es Anhänger hatte, "die Hand am Griff zu haben".

7643