7641.jpg (152786 Byte)

Hesekiel 23
Zwei abtrünnige Kirchensysteme

23:1-2. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, es waren zwei Weiber, Töchter einer Mutter: Kapitel 23 beschreibt das enge Bündnis zwischen Kirche und Staat seitens einer großen Weltkirche, hier als das unzüchtige Weib Ohola gargestellt und seitens einer kleineren Weltkirche, ihrer unkeuschen Schwester Oholiba; und ferner schildert das Kapitel die Zestörung beider Kirchensysteme in der Zeit der Drangsal durch die Nationen, mit denen sie sich verbündet haben. - Jeremia 3:6-10.
23:3. Und sie hurten in Ägypten, in ihrer Jugend hurten sie; dort wurden ihre Brüste gedrückt, und dort betastete man ihren jungfräulichen Busen: Diese beiden Kirchen haben sich fortwährend mit weltlichen Ideen und weltlichen Mächten eingelassen und abgegeben, und sogar schon in ihrer Jugend luden sie die Schuld zwischen einer Vereinigung zwischen Kirche und Staat auf sich.
23:4. Und ihre Namen sind Ohola, die größere, und Oholiba, ihre Schwester. Und sie wurden mein und gebaren Söhne und Töchter; und was ihre Namen betrifft: Samaria ist Ohola, und Jerusalem ist Oholiba: Ihre Namen sind recht bezeichnend. Ohola bedeutet: "ihr eigenes Zelt". Gott befindet sich in dieser größeren Kirche überhaupt nicht; sie hat ihre eigene Hütte, genannt "die Hütte des Moloch". (Apostelgeschichte 7:43). Satan selbst wohnt daselbst, leitet es, hält es in Gang und Bewegung, treibt es an. Oholiba bedeutet: "Mein Zelt ist in ihr". Gottes Zelt, die wahre Kirche, befand sich hauptsächlich unter den Protestanten. In diesem Bilde wird das kleine unkeusche Kirchensystem als "Jerusalem" bezeichnet. Beide Weiber haben Söhne - hochangesehene Persönlichkeiten - und Töchter - Sektenkirchen.
23:5. Und Ohola hurte, als sie unter mir war. Und sie entbrannte gegen ihre Buhlen, gegen die Assyrer, die nahe waren: Der Ursprung des größeren Kirchensystems greift zurück bis auf die Tage der Apostel, als sie noch Gottes Kirche war ["als sie mein war"]; aber bald fing sie an, mit ihren weltlichen Nachbarn zu liebäugeln, mit den Herrschern jenes brutalen Zeitalters, und haschte nach weltlicher Macht.
23:6. Gekleidet in Purpurblau, Landpfleger und Statthalter, allesamt anmutige Jünglinge, Reiter, auf Rossen reitend: Die weltlichen Führer und Herrscher waren anscheinend treu [gekleidet in

7642