7636.jpg (155602 Byte)

Hesekiel 22
Der Schmelztiegel des Krieges

22:1-4. Und das Schwert Jehovas geschah zu mir also: Und du, Menschensohn, willst du richten, willst du richten die Stadt der Blutschuld? so tue ihr kund alle ihre Greuel und sprich: So spricht der Herr, Jehova: Stadt, die Blut vergießt in ihrer Mitte, damit ihre Zeit komme, und welche sich Götzen macht, um sich zu verunreinigen! durch dein Blut, das du vergossen, hast du dich verschuldet, und durch deine Götzen, die du gemacht, hast du dich verunreinigt; und du hast deine Tage herbeigeführt, und bist zu deinen Jahren gekommen. Darum habe ich dich den Nationen zum Hohne gemacht und allen Ländern zum Spott: In Kapitel 22 werden die verschiedenen Missetaten Jerusalems aufgezählt. (22:1-12) Seine Strafe wird unter dem Bilde eines Schmelztiegels beschrieben. (22:13-22) Das "Namenchristentum", und ganz besonders die Kirchensysteme sind des Blutvergießens und befleckenden Götzendienstes des Krieges schuldig. Dies hat, als natürliche Folge, einen Zustand herbeigeführt, der so nicht länger fortbestehen konnte. Der gegenwärtige Ausbruch schwerer Not und Drangsal hat, im Hinblick auf die hochgeschwollenen Prahlereien der Vergangenheit, das heidnisch gewordene "Christentum" zum Sprichwort, zu einem Gespött unter anerkannt heidnischen Völkern gemacht. - D 58.

22:5. Die Nahen und die von dir Entfernten werden dich verspotten als befleckten Namens und reich an Verwirrung: Die Ungläubigen sowohl innerhalb als auch außerhalb der "christlichen" Länder höhnen und spotten über das "Namenchristentum" - das jetzt befleckten Namens und voller Verwirrung ist.
22:6. Siehe, in dir waren die Fürsten Jsraels, ein jeder nach seiner Kraft, um Blut zu vergießen: Im "Namenchristentum" haben alle Herrscher in ihrer tollen Kriegssucht ihre ganze Macht aufgeboten, zu Blutvergießen aufzureizen. Die geistlichen Herrscher aber haben durch ihre falschen Lehren die geistigen Hoffnungen von Millionen von Menschen getötet. - Lukas 11:52.
22:7. Vater und Mutter verachteten sie in dir, an dem Fremdling handelten sie gewalttätig in deiner Mitte, Waisen und Witwen bedrückten sie in dir: Sie haben ungerecht an allen Klassen, die Hilfe und Beistand nötig hatten, gehandelt. Geistlicherweise haben sie unseren himmlischen Vater und seinen Bund der Gnade

7637