7635.jpg (172904 Byte)

Das dreifach verdoppelte Schwert

Zügel der Herrschaft über die Dinge der Erde ergreifen wird. - E 131; A 256,257; B 72,75; Z. 1905 - 253 engl.; H 61.
21:33. Und du, Menschensohn, weissage und sprich: So spricht der Herr, Jehova, über die Kinder Ammon und über ihren Hohn; und sprich: Ein Schwert, ein Schwert, zur Schlachtung gezückt, geschliffen, damit es fresse, damit es blitze: Auch die sich offen als Weltlinge bekennenden Namenchristen werden nicht entrinnen, denn Kriegstoben, Revolution und Unzufriedenheit wüten überall - "das Schwert ist gezückt" - um auch die Weltleute der "Christenheit" zu schlagen.
21:34. (Während man dir Eitles schaut, während man dir Lügen wahrsagt), um dich zu den Hälsen der erschlagenen Gesetzlosen zu legen, deren Tag gekommen ist zur Zeit der Ungerechtigkeit des Endes: Zerstörung wird gerade dann kommen, wenn die weltlichen Weisen in ihrem Irrwahn steif und fest behaupten, daß die Drangsal ihnen nicht nahekommen und ihnen nichts anhaben kann.
21:35. Stecke es wieder in seine Scheide! [Soll ich es wieder in die Scheide stecken?] An dem Orte, wo du geschaffen bist, in dem Lande deines Ursprungs, werde ich dich richten: Die Trübsal wird nicht gestillt werden. - Das Schwert wird nicht "in seine Scheide zurückkehren", denn Gott wird auch die weltlichen Namenchristen in dem Zustande ihres Unglaubens, in dem sie sich befunden haben, richten.
21:36. Und ich werde meinen Zorn über dich ausgießen, das Feuer meines Grimmes wider dich anfachen; und ich werde dich in die Hand roher Menschen geben, welche Verderben schmieden: Gott wird seinen Zorn über alle weltlichen Namenchristen ausgießen. Er wird feurige Sturmwinde von Krieg, Revolution und Unruhe über sie bringen. Sie werden vielleicht in die Hände meuterischen Militärs fallen, das zu den Umstürzlern übergegangen ist, einer brutalen, zerstörungswütigen, erbarmungslosen Truppe, geübt im Mordhandwerk, das sie im Weltkriege in beiden kriegführenden Heerlagern gründlich gelernt haben. Auch wird das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, das dem Schein nach, aber nicht in Wirklichkeit hart ist, in den Händen der Geweihten sein, die durch göttliche Macht geschickt gemacht sind, dies geistige Schwert mit Kraft und Nachdruck zu gebrauchen.
21:37. Du wirst dem Feuer zum Fraß werden, dein Blut wird inmitten des Landes sein; deiner wird nicht mehr gedacht werden. Denn ich, Jehova, habe geredet: Alle Systeme und Institutionen, die von Gott verurteilt sind, werden ein Brandmittel für das Riesenfeuer dieser Drangsal sein und in Vergessenheit versinken. Der Krieg ist der Schmelztiegel des Namenkirchentums.


Redaktionelle Anmerkung

In der Auflage 1918 (dort S. 412) gibt es an dieser Stelle noch einen Gedichttext:

Denn, wenn des Geistes Winde wehn,

Und wenn der Wahrheit Wellen

Aus ihren Ufern übergehn

Und stoßen an die Schwellen,

So fällt es und gewinnt gewiß,

Den vorgedrohten, großen Riß:

Umsonst, wer darauf bauet.

 

Apostel und Prophetengrund

Taugt nur zum Fundamente

Und Lehre aus des Herren Mund,

Zu tragen Dach und Wände,

Dieweil Er selbst, der heil’ge Christ,

Der „wohlbewährte Eckstein" ist:

Wohl dem, der darauf bauet!

7636