7628.jpg (158161 Byte)

Hesekiel 21
Das dreifach verdoppelte Schwert

21:1,2. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, richte dein Angesicht gegen Süden und rede gegen Mittag, und weissage über [gegen] den Wald des Gefildes im Süden: Hier spricht Hesekiel wieder von der Zerstörung, die schon drohend über dem Haupte Jerusalems - des "Namenchristentums" - schwebt. Pastor Russell sollte vom göttlichen Gesichtspunkt aus [dem Norden, als Sitz der göttlichen Herrschaft über das Weltall], gegen die Mengen [Wald des Gefildes] sprechen im irdischen Zustande [dem Süden], des in seiner Nachahmung bereits aufgerichteten Königreiches Gottes. Jerusalem [das Namenkirchentum] lag vom Gesichtspunkt des Propheten aus in südlicher Richtung [zur Erde gehörig, irdisch].
21:3. Und sprich zu dem Walde des Südens: Höre das Wort Jehovas! So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will in dir ein Feuer anzünden, welches jeden grünen Baum und jeden dürren Baum in dir verzehren wird; die lodernde Flamme wird nicht erlöschen, und vom Süden bis zum Norden werden alle Angesichter dadurch versengt werden: Gott ließ zu, daß im Jahre 1914 der gegenwärtige unlöschbare Weltbrand entzündet wurde, ein weltweiter Krieg und darauf folgende Revolution und Anarchie. Sowohl die Gerechten [grüner Baum] als auch die Bösen [dürrer Baum] mußten in gleicher Weise unter den feurigen Prüfungen der Drangsalzeit leiden. Alle, die von der Erde sind, irdisch gesinnt [vom Süden, irdische Erscheinung des Königreiches], die aber vorgeben oder sich anmaßen, zur geistigen Stufe zu gehören, und den Heiligen Geist zu besitzen [die nach Norden, dem geistigen Zustande blicken], sollen verbrannt werden, wie der Scheinweizen verbrannt wird, nachdem der wahre Weizen in die himmlische Scheuer eingesammelt ist. - Matth. 13:30.
21.4. Und alles Fleisch soll sehen, daß ich, Jehova, es angezündet habe; es wird nicht erlöschen: Noch bevor die Zeit der großen Trübsal vorüber ist, wird die ganze Menschheit zur Einsicht kommen, daß das "befremdende und außergewöhnliche Werk" (Jes. 28:21) das Werk Jehovas ist.
21.5. Und ich sprach: Ach Herr, Jehova! sie sagen vor mir: Redet er nicht in Gleichnissen?: Die durch die Geistlichkeit irregeführten Kirchenleute sind unfähig, Pastor Russells Lehren über die kommende Drangsal zu verstehen oder den göttlichen Standpunkt einzunehmen.

7629