7624.jpg (172065 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

König von England, den Zar von Rußland usw. und die Kirche allen Großen der Erde, [den "dichtbelaubten Bäumen"] Huldigungen darbrachte; indem die den Traditionen der Menschen Dienstbarkeit und Gehorsam [lieblicher Geruch] erwies; und indem sie kräftige [falsche] Lehren, den berauschenden Wein ihrer bunt durcheinander gewürfelten Lehren [Trankopfer], predigte [spendete].
20:29. Und ich sprach zu ihnen: Was ist das für eine Höhe, wohin ihr gehet? Und ihr Name wird Bama [für götzendienerische Verehrung benutzte Höhe] genannt bis auf diesen Tag: In Vers 29 spricht Heskiel mit Verachtung von der Abtrünnigkeit der Hebräer. Er bedient sich hierbei eines ironischen Wortspiels, das in den Übersetzungen in anderen Sprachen kaum hervortritt. Er fragt sie: "Mah = ba" [Wohin gehen?], und antwortet: "Ba = mah" [die Höhen], ist der Name bis auf diesen Tag. Pastor Russell sprach häufig mit Verachtung - vom göttlichen Standpunkt aus verdienter Verachtung - von den "Höhen", der nominellen Kirche, Geistlichkeit und Laientum, die immer zu den "Höhen" in der Welt laufen und diese für ihre Zwecke benutzen.
20:30. Darum sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr, Jehova: Wie? ihr verunreinigt euch auf dem Wege eurer Väter und huret euren Scheusalen nach?: In der Gefangenschaft im gegenbildlichen Babylon machte sich des Herrn nominelles Volk der Greuel in Lehren und Sitten und unerlaubter Vereinigung zwischen Kirche und weltlicher Macht schuldig.
20:31. Und verunreingt euch bis auf diesen Tag an allen euren Götzen durch das Darbringen eurer Gaben, indem ihr eure Kinder durch das Feuer gehen lasset! und ich sollte mich von euch befragen lassen, Haus Israel? So wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, wenn ich mich von euch befragen lasse!: Gott will die Gebete solcher Namenchristen nicht einmal anhören.
20:32. Und was in eurem Geiste aufgestiegen ist, wird keineswegs geschehen, und daß ihr sprechet: Wir wollen sein wie die Nationen und wie die Geschlechter der Länder, indem wir Holz und Stein dienen: Ihr eigentlicher Herzenswunsch, mit der Welt auf kameradschaftlichem Fuß zu leben und vertraute Freunde der Welt zu sein (Jer. 44:17), wird nicht in Erfüllung gehen.
20:33. So wahr ich lebe, sprich der Herr, Jehova, wenn ich nicht mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm, und mit ausgegossenem Grimm über euch regieren werde!: Um die zuvorbestimmte Zeit, 1914, begann Gott damit, die aufgehäuften Sünden des "Christentums" zu strafen, "mit starker Hand" [Macht], und "mit ausgestrecktem Arm" [dem zum zweiten Male gegenwärtigen

7625