7623.jpg (174234 Byte)

Das heuchlerische Kirchenregiment

(Apg. 7:42), ihre eigenen Kanzel = Sterne, welche "die Wahrheit Gottes in Lüge verwandelt haben" und "in menschliche Weisheit". Sie haben "dem Geschöpf mehr Verehrung und Dienst dargebracht als dem Schöpfer" (Röm. 1:25) - indem sie bösen Satzungen folgten, menschlichen Sitten und Bräuchen, und indem sie weltliche Prüfungen und Versuchungen durchmachten, die ihnen nicht Leben brachten, sondern Tod.
20:26. Und ich verunreinigte sie durch ihre Gaben, indem sie alles was die Mutter bricht [Luther: alle Erstgeburt] durch das Feuer gehen ließen: auf daß ich sie verwüstete, damit sie wissen möchten, daß ich Jehova bin: Gott gab sie dahin, sich der Befleckung mit schändlichen Glaubenslehren zu ergeben, indem sie an den Gott ewiger Feuerqual, Moloch - den Teufel - glaubten und diesem Verehrung und Anbetung darbrachten, und indem sie alle ihre (geistigen) Kinder, solche, die noch jung waren, in dem nominellen Christentum, durch Schreckmittel von Furcht und Angst vor einem solchen "glühendheißen Ort" im geistigen Sinne des Wortes sengten und rösteten. (Jer. 32:35) Dies brachte sie dahin, daß sie verwüstet, verlassen, von dem wahren Gott aufgegeben und sich selbst überlassen wurden, wie die Heiden, die ohne Gott sind - aber nicht etwa so, daß Gott sie schließlich vernichten wollte, denn in den Zeiten der Wiederherstellung werden sie im Gegenteil den wahren Gott erkennen, wertschätzen und lieben lernen.
20:27,28. Darum, Menschensohn, rede zum Hause Israel und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Auch noch dadurch haben eure Väter mich geschmäht, als sie Treulosigkeit gegen mich begingen: Als ich sie in das Land gebracht, welches ihnen zu geben ich meine Hand erhoben hatte, ersahen sie jeden hohen Hügel und jeden dichtbelaubten Baum; und sie opferten daselbst ihre Schlachtopfer, und gaben daselbst ihre Ärger erregenden Opfergaben, und brachten daselbst den Duft ihrer Wohlgerüche dar, und spendeten daselbst ihre Trankopfer: Des Christen Laufbahn wurde durch die Erfahrungen der Hebräer im Lande Kanaan vorgeschatten. (Jes. 57:5) Der reiche Segen des Landes Kanaan war ein Vorbild der göttlichen Gunst und der überreichen Fülle an geistigen Gaben, welche Gott dem geistlichen Israel schenkt. Als die große Masse der Namenchristen in diesen Zustand göttlicher Gunst kam, begingen sie, anstatt hierfür dankbar zu sein und sich von ganzem Herzen Gott in aufrichtiger Weihung hinzugeben, dieselben Greuel, deren die Heiden schuldig waren - Bündnis zwischen Kirche und weltlicher Macht, indem sie die weltlichen Herrscher, die "hohen Hügel", zu Häuptern der Kirche machten, wie den

7624