7620.jpg (167746 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

war, da betrachtete Gott es, wählte es aus, machte sich ihm offenbar und erhob für dasselbe, zu seinen Gunsten, die Hand seiner Macht. - Z. 1894 - 357 engl.
20:6. An jenem Tage erhob ich ihnen meine Hand, daß ich sie aus dem Lande Ägypten führen würde in ein Land, welches ich für sie erspäht hatte, das von Milch und Honig fließt; die Zierde ist es von allen Ländern: Er gab den Israeliten die Verheißung, daß er sie, wenn sie sich als treu erweisen würden, in der Auferstehung in die für sie bereiteten "Wohnungen" (Joh. 14:2) bringen würde - den Himmel selbst, den glorreichsten Zustand in Gottes Weltall.
20:7. Und ich sprach zu ihnen: Werfet ein jeder die Scheusale seiner Augen weg, und verunreiniget euch nicht mit den Götzen Ägyptens; ich bin Jehova, euer Gott: Gott hatte ihnen gesagt, alle Befleckung des Fleisches und des Geistes hinwegzutun (2.Kor. 7:1); jede Lust nach Dingen, die man mit fleischlichen Augen ansieht, zu unterdrücken und fortzutun (1.Joh. 2:16), und sich nicht länger geistig zu beflecken mit Gelüsten nach irdischer Macht, in welcher Form diese auch immer vorkommen. Aber während sie sich äußerlich zu Christi Namen bekannten, waren sie in ihrem Herzen widerspenstig gegen Gott und wollten nicht auf ihn hören.
20:8. Aber sie waren widerspenstig gegen mich und wollten nicht auf mich hören; keiner warf die Scheusale seiner Augen weg, und von den Götzen Ägyptens ließen sie nicht. Da gedachte ich meinen Grimm über sie auszugießen, meinen Zorn an ihnen zu vollenden mitten im Lande Ägypten: Immer und immer wieder, das ganze Evangelium = Zeitalter hindurch, war Gott so zornig über sie, daß er schon Vernichtung über sie bringen wollte; aber er tat es nicht, damit sein Name und sein Ruf nicht in Mißachtung bei den weltlichen Leuten käme, die von den Namenchristen gelehrt waren, daß Gott mit ihnen, den christlichen Bekennern, sei.
20:9,10. Aber ich handelte um meines Namens willen, auf daß er nicht entweiht würde vor den Augen der Nationen, in deren Mitte sie waren, vor deren Augen ich mich ihnen kundgegeben hatte, um sie aus dem Lande Ägypten zu führen; und ich führte sie aus dem Lande Ägypten und brachte sie in die Wüste: Gottes Wort betrachtet auch die Namenchristen, als wären sie im Wüstenzustande, dem Zustande des Abgesondertseins von den Weltlichen und des Verrufs bei den Weltlichen - als solche, die "aus dem Lande Ägypten hinausgeführt sind".
20:11. Und ich gab ihnen meine Satzungen und tat ihnen meine Rechte kund, durch welche der Mensch, wenn er sie tut, leben

7621