7619.jpg (155124 Byte)

Hesekiel 20

Das heuchlerische Kirchenregiment

20:1. Und es geschah im siebenten Jahre, im fünften Monat, am zehnten des Monats, da kamen Männer von den Ältesten Israels, um Jehova zu befragen; und sie setzten sich vor mir nieder: Die Ältesten Israels kamen, um sich mit Hesekiel zu besprechen und ihn auszuforschen, aber wegen ihrer götzendienerischen Sinnesart wollte er sich nicht von ihnen ausfragen lassen. Die Hebräer haben seit jeher einen solchen Hang an den Tag gelegt. Gott hatte an sich gehalten, sie nicht zu zerstören, um seinen eigenen guten Namen unter den Heidenvölkern zu wahren; jetzt aber stand er im Begriff, ein Strafgericht an ihnen zu vollziehen, bis die zuvorbestimmte Zeit gekommen war, wo er sie wieder zusammenbringen würde. Die Zerstörung Judas wird hier mit einem Feuer in einem Walde verglichen. Mit diesem Kapitel beginnt eine weitere Reihe von Prophezeiungen, die (in gegenbildlicher Bedeutung) gegen das "Namenchristentum" gerichtet sind und mit Kapitel 24 enden. Manche der hohen Herren im Namenkirchentum werden sich mit Pastor Russell befassen und seine Schriften durchlesen, und ebenso auch das "Volk der Wahrheit" befragen, wahrscheinlich, um zu erforschen, was diese über die kommenden Dinge wissen.
20:2,3. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, rede zu den Ältesten Israels und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Um mich zu befragen, seid ihr gekommen? So wahr ich lebe, wenn ich mich von euch befragen lasse! spricht der Herr, Jehova: Durch die gegenwärtige Wahrheit wird dem Namenkirchentum keinerlei günstige Antwort gegeben.
20:4. Willst du sie richten? willst du richten, Menschensohn? Tue ihnen kund die Greuel ihrer Väter: Statt dessen wird die gegenwärtige Wahrheit Gericht über das Namenkirchentum aussprechen. Sie wird dem Kirchenregiment kundtun, was für Greuel in den Lehren und im Leben derjenigen, die sich Christen nennen, vorherrschen; alle diese Greuel sind eine Folge der Lehren der finsteren Zeitalter.
20:5. Und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: An dem Tage, da ich Israel erwählte, und ich meine Hand dem Samen des Hauses Jakob erhob, und ihnen im Lande Ägypten mich kundgab, und meine Hand ihnen erhob und sprach: Ich bin Jehova, euer Gott: Als Gottes Volk noch "in der Welt", Ägypten,

7620