7618.jpg (127579 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

19:12. Da wurde er ausgerissen im Grimm, zu Boden geworfen, und der Ostwind dörrte seine Frucht; seine starken Zweige wurden abgegriffen und dürr, Feuer verzehrte sie: Aber im wütenden Grimm des weltenweiten Krieges und der diesem folgenden großen Drangsal wird dieser starke Weinstock "zu Boden geworfen". Die stets heller leuchtenden Wahrheiten, die von der Gegenwart der dämmernden Sonne der Gerechtigkeit emporsteigen, werden seine ihm zur Stütze dienende Frucht, große Anhängerscharen, ausdörren. Seine Autorität - die starken Zweige - wird in Stücke gebrochen, ausgetrocknet und durch die elementare Gewalt der Anarchie gänzlich verzehrt.
19:13. Und nun ist er in die Wüste gepflanzt, in ein dürres und dürstiges Land: Rings umgeben von einer ganzen Welt feindseliger Lehren von Sozialismus und Anarchie, und bei einem weltweiten Versiegen des Wassers des Wortes Gottes, wird das alte System menschlicher Sophistereien sich bald im Wüstenzustande, in völligem Verruf befinden.
19.14. Und ein Feuer ist ausgegangen vom Gezweige seiner Ranken, hat seine Frucht verzehrt; und an ihm ist kein starker Zweig mehr, kein Zepter zum Herrschen. Das ist das Klagelied und wird zum Klageliede: Die in dem weltweiten Kriege rücksichtslos und barbarisch ausgeübte Anwendung des Herrscherstabes wird zu einem gewaltigen Feuer von Aufruhr, Revolution und Anarchie führen, das die Traubenfrüchte der Namenchristenheit, das Sektenwesen, die Frucht des Weinstocks der Erde, völligem Ruin preisgeben wird.

Gott ist und Zuflucht und Stärke,
Eine Hilfe, reichlich gefunden in Drangsalen.
Darum werden wir uns nicht fürchten,
Wenngleich gewandelt würde die Erde,
Und die Berge wankten im Herzen des Meeres,
Wenn seine Wasser tobten und schäumten,
Die Berge erbebten durch sein Ungestüm.
Jehova der Heerscharen ist mit uns,
Eine hohe Feste ist uns der Gott Jakobs.
Psalm 46:1-3.11.

Redaktionelle Anmerkung:

In der Auflage 1918 (dort S. 402) ist an dieser Stelle ein anderer Gedichttext:

Auf Gott und nicht auf Menschen mehr

Will ich fortan vertrauen,

Auf Gottes Wort, nicht Menschenlehr,

Mein Haus des Glaubens bauen.

Auf Dogmen und Konziliensand

Hat solche Gebäude nicht Bestand:

Ein Tor, wer darauf bauet!

7619