7617.jpg (166348 Byte)

Das Gleichnis von den jungen Löwen

wuchs zu einem vollentwickelten Löwen heran, eine Verkörperung und ein Sprößling der Lehren ewiger Qual, Dreieinigkeit und Unsterblichkeit der Seele.
19:6. Und es wandelte unter Löwen, wurde ein junger Löwe; und er lernte Raub rauben, er fraß Menschen: Dies war das Bild des volkstümlichen Evangelisten, wohl abgerichtet in der Kunst, Menschen und klingende Münze einzufangen.
19:7. Und er zerstörte ihre Paläste, verheerte ihre Städte; und das Land und seine Fülle entsetzte sich vor der Stimme seines Gebrülls: Die Erweckungsprediger fingen die Menschen zu Tausenden in ihrem Garn, und besonders "des Landes Fülle", nämlich einen großen Geldbeutel voll klingender Münze als Jagdbeute einiger Wochen großer Bekehrungs = Marktschreierei.
19:8. Da stellten sich gegen ihn die Völker ringsum aus den Landschaften; und sie breiteten ihr Netz über ihn aus, in ihrer Grube wurde er gefangen: Dann breiteten die "unbekehrbaren" Volksmassen, Anarchisten, Sozialisten usw., das Netz ihrer Lehren aus. Das Volk, das empört war über seine Leiden, die es im Kriege und infolge des Krieges erdulden mußte, besonders auch entrüstet über unerschwinglich hohe Lebensmittelpreise, lehnte jede weitere Unterstützung ab.
19:9. Und sie setzten ihn mit Nasenringen in den Käfig und brachten ihn zu dem König von Babel; sie brachten ihn in eine der Festen, auf daß seine Stimme nicht mehr gehört würde auf den Bergen Israels: Revolution und Anarchie verderben den Erweckungspredigern gründlich das Handwerk.
19:10. Deine Mutter war wie ein Weinstock, gleich dir an Wassern gepflanzt; von vielen Wassern wurde er fruchtbar und voll Ranken: Die falsche Bundesmutter des Namenkirchentums ist ein kunstvoll ausgeklügeltes Gedanken = und Lehrsystem, das ihm tief im Blute sitzt; es ist ein Teil und ein Stück der Existenz des Namenkirchentums. Es ist "der Weinstock der Erde", von dem in Offenbarung 14:19 die Rede ist. Das System von Irrlehren war einst sehr "fruchtbar" im Gewinnen von Anhängern.
19:11. Und er bekam starke Zweige zu Herrscher = Zeptern, und sein Wuchs erhob sich zwischen die Wolken; und er wurde sichtbar durch seine Höhe, durch die Menge seiner Äste: Der Weinstock der Erde, das Namenkirchentum, besaß dem äußeren Schein nach starke Herrscher = Autorität, in den Händen "derer, die Herrschaft ausübten", der Geistlichkeit, die sich zu "Herren über Gottes Besitztum aufwarf". (1.Pertr. 5:3) Zu einer mächtigen und stolzen Höhe wuchs der Weinstock der Erde empor.

7618