7609.jpg (167877 Byte)

Das Gleichnis von den Adlern

verwelken, ebenso wie das Namenkirchentum selbst dahingewelkt ist, wo immer der große Krieg es gepackt hat.
17:10. Und siehe, wenngleich er gepflanzt ist, wird er gedeihen? Wird er nicht ganz verdorren, sobald der Ostwind ihn berührt? Auf den Beeten, wo er wächst, wird er verdorren: Von Osten her, aus der Richtung der aufgehenden Sonne der Gerechtigkeit, kommt ein Wind, eine Lehre, die gegenwärtige Wahrheit, die das neue Namenkirchentum berühren und packen und es verdorren lassen wird zu einer Zeit, wo "Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit bei brausendem Meer und Wasserwogen sein wird, indem die Menschen verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen" (Luk. 21:24-26) - der Untergang der irdischen Ordnung der Dinge - des Namenkirchentums - des "Weinstockes." - Offenbarung 14:18.
17:11,12 Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Sprich doch zu dem widerspenstigen Hause: Wisset ihr nicht, was das ist? Sprich: Siehe der König von Babel ist nach Jerusalem gekommen, und hat seinen König und seine Fürsten weggenommen und hat sie zu sich nach Babel geführt: Der König von Babylon, Satan, ist schon zum Namenkirchentum gekommen und hat die herrschende Klasse, die große Geistlichkeit, gefangen genommen und sich untertan gemacht.
17:13. Und er hat von dem königlichen Samen genommen und einen Bund mit ihm gemacht, und er hat ihn einen Eid eingehen lassen; die Mächtigen des Landes aber hat er mitgenommen: Satan hält sie dadurch gefangen, daß diese ganz mit seinen modernen, falschen religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Lehren übereinstimmen.
17:14. Damit das Königreich niedrig wäre, auf daß es sich nicht erhöbe, und damit er seinen Bund hielte, auf daß es bestände: Infolgedessen ist das Namenkirchentum nicht imstande, sich über das Irdische hinaus zu erheben, und kann sich auch nicht ausrichten bezw. dazu aufraffen, sich den anarchistischen Gedankenströmungen zu widersetzen. Wenn es dies tun könnte, so würde es vielleicht nicht sofort gestürzt werden, sondern könnte vielleicht noch eine kleine Weile standhalten.
17:15. Aber er empörte sich wider ihn, indem er seine Boten nach Ägypten sandte, damit es ihm Rosse und viel Volks gäbe. Wird er gedeihen? Wird er, der solches getan hat, entrinnen? Da er den Bund gebrochen hat, sollte er entrinnen? Das Namenkirchentum ist rebellisch geworden, indem es in seiner Angst und Not zu der Weisheit dieser Welt [Ägypten] um Hilfe schrie; indem es seine

7610