7608.jpg (173306 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

17:5. Und er nahm von dem Samen des Landes und setzte ihn in ein Saatfeld, er brachte ihn zu vielen Wassern und behandelte [pflanzte] ihn wie eine Weide: Das übrigbleibende Volk des Namenkirchentums, die niedrigeren Elemente, der Same, aus dem die herrschenden Klassen emporgewachsen waren, wird in tiefgründigen, fruchtbaren Boden eingepflanzt, reich durchtränkt mit dem Wasser der großen Wahrheiten von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

17:6. Und er wuchs und wurde zu einem üppigen Weinstock von niedrigem Wuchse, damit seine Ranken sich zu ihm hin wendeten und seine Wurzeln unter ihm wären; und er wurde zu einem Weinstock und trieb Äste und breitete sein Laubwerk aus: Das neue Namenkirchentum gehegt und gepflegt von Erweckungspredigern, Evangelisten, Weltverbesserern und anderen Reformatoren irdischen Schlages, wird in eine eigene Art von Kirchentum hineinwachsen und Blüten treiben, ein Kirchentum niederer Art, das sich niemals weit über irdische Dinge erhebt, ein Kirchentum, dessen Massen [Zweige] mit anarchistischen Gedankenströmungen liebäugeln, und dessen Wurzeln, Fundamentalphilosophie, sich von anarchistischer Denkart beeinflussen lassen.

17:7,8. Und da war ein anderer großer Adler mit großen Flügeln und vielem Gefieder. Und siehe, von den Beeten seiner Pflanzung aus streckte dieser Weinstock seine Wurzeln lechzend zu ihm hin und breitete seine Ranken nach ihm aus, damit er ihn tränke. In ein gutes Feld an vielen Wassern war er gepflanzt, um Zweige zu treiben und Frucht zu tragen, um zu einem herrlichen Weinstock zu werden: Aber das neue, niedrig geborene Namenkirchentum, alarmiert über die in ihm wuchernde anarchistische Gedankenströmung, wird sich einem anderen großen System irdischer Weisheit [Adler] zuwenden, gleichfalls teuflischen Ursprungs, nämlich Weltweisheit konservativer Art, die es sich in den Kopf gesetzt hat, den jetzigen unheiligen Zustand der Dinge aufrecht zu erhalten.
17:9. Sprich: So spricht der Herr, Jehova: Wird er gedeihen? Wird man nicht seine Wurzeln ausreißen und seine Frucht abschneiden, sodaß er verdorrt? Alle frischen Blätter seines Triebes werden verdorren; und nicht mit großem Arme und zahlreichem Volke wird es möglich sein, ihn von seinen Wurzeln empozuheben: Da die Zeit für Gottes Königreich gekommen ist, so beabsichtigt Gott, das neue Namenkirchentum mit Stumpf und Stiel auszurotten. Weil seine Charakterfrucht vom Geiste dieser Welt durchtränkt ist, so muß sie abgeschnitten werden und vrdorren in den feurigen Prüfungen dieser Drangsalszeit. Seine Verheißung [Blätter] soll

7609