7606.jpg (142857 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Gottes nachherige Segnung.

16:60. Doch ich will gedenken meines Bundes mit dir in den Tagen deiner Jugend, und will dir einen ewigen Bund errichten: Trotz alledem aber, "Gott ist treu" (1.Kor. 1:9), und da er einen Bund mit der Kirche machte in den Tagen ihrer Jugend, als sie rein und treu war, so wird er dieses Bundes gedenken, und in den Zeiten der Wiederherstellung wird er, durch die alttestamentlichen Überwinder, mit allem Volk den Neuen Bund schließen, einen ewigwährenden Bund, von welchem aus Regengüsse von Segnungen herniederkommen werden. - Hesekiel 34:26.
16:21. Und du wirst deiner Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine Schwestern empfangen wirst, die größer [älter] sind als du, samt allen denen, die kleiner [jünger] sind als du; und ich sie dir zu Töchtern geben werde, aber nicht infolge deines Bundes: Sobald die Intelligenz des "Christentums" aus den Toten zu Leben auf der Erde zurückgekehrt ist, werden sie ihrer bösen, treulosen Wege gedenken, und sie werden das tiefste Gefühl der Scham empfinden, wenn Leute der "niedrigeren Klasse" ihnen zu Töchtern gegeben werden, die sie im Herrn lieben, hegen und pflegen sollen. - D 337.
16:62. Und ich werde meinen Bund mit dir errichten, und du wirst wissen, daß ich Jehova bin: Die zukünftigen Segnungen sind kein Lohn für irgendwelche Treue des "Christentums", sondern kommen deshalb, weil Gott treu ist.
16:63. Auf daß du eingedenk seiest und dich schämest, und den Mund nicht mehr auftuest wegen deiner Schmach, wenn ich dir alles vergebe, was du getan hast, spricht der Herr, Jehova: Dann wird das einstmals abtrünnig gewesene Volk, das zuletzt zurückgekehrt ist zu "dem Hirten und Aufseher ihrer Seelen" (1.Petr. 2:25), die Fülle von Gottes ewiger Güte und Liebe wertschätzen und in den Frieden Gottes eingehen (Phil. 4:7) - einen ewigwährenden Frieden. - A 113 und folgende; Z 1894 - 46 engl.

Sucht Gott in Aufrichtigkeit
Und mit laut`rem Herzen,
So wird er zur rechten Zeit
Alle Not und Schmerzen,
Alle Sünden, alle Schuld,
Voller Langmut und Geduld
Tilgen und ausmerzen.

Redaktionelle Anmerkung:

In der Auflage 1918 (dort S. 395) gibt es an dieser Stelle einen anderen Gedichttext:

Es ist ein köstlich Ding, geduldig warten

Auf die verheißene Hilfe unsers Herrn,

Und köstlich, in der Jugend Rosengarten

Das Joch des Herrn zu tragen froh und gern.

 

Es ist ein köstlich Ding, das Herz zu stählen

In Festigkeit, unwandelbarer Treu,

Und Huld und Gnade wird uns nimmer fehlen

Des, der da sprach: „Ich mache alles neu!"

7607