7603.jpg (177950 Byte)

Die Untreue des Volkes Gottes

16:46. Und deine größere [ältere] Schwester ist Samaria mit ihren Töchtern, die zu deiner Linken wohnt; und deine Schwester, die kleiner [jünger] ist als du, und die zu deiner Rechten wohnt, ist Sodom mit ihren Töchtern: Sodom und Samaria waren Anbeter Baals. Mit gleicher Elternschaft ist das Namenkirchentum eine Schwesterreligion der heidnischen Religionen, indem sogar viele der eigenen Schriftsteller des Namenkirchentums in vielen Büchern die Einheit aller Religionen, sich selbst darin eingeschlossen, anerkennen. Die Samariter, aus den zehn abtrünnigen Stämmen bestehend, vermengten die Religion Jehovas mit dem heidnischen Baalskult und stellten somit im Vorbild eine Schwesterreligion dar, welche als Schwester sehr gut und treffend zur heutigen "nominellen Kirche" paßt, die ein wenig in der Bibel liest und gleichzeitig dem Gott der Selbstsucht dient. In anderen Bibelstellen schattet Samaria nicht nur die Schwester des Namenkirchentums vor, sondern das Namenkirchentum oder Kirchenregiment selbst. Sodom, hier eine Schwesterreligion Jerusalems [des Namenkirchentums] genannt, wird direkt als Kirchenregiment gekennzeichnet in Offb. 11:8-"die große Stadt, welche geistlicherweise Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt wurde." Es ist ein Vorbild des Bekenntnischristentums auf seiner niedrigsten Stufe, mit weiter nichts als einem nur äußerlichen Bekenntnis.
16:47. Aber nicht auf ihren Wegen hast du gewandelt, und nicht nur ein wenig nach ihren Greueln getan; denn du hast verderbter gehandelt als sie auf allen deinen Wegen: Wie wenn der böse Ruf Sodoms noch nicht schlimm genug wäre, hat das (abtrünninge) "Christentum" es an Verderbtheit sogar noch übertroffen. Sodoms buchstäbliche Entartung und Verderbtheit war nur "ein ganz kleines Ding" im Vergleich mit den Wegen des Namenkirchentums.
16:48-50. So wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, Sodom, deine Schwester, sie und ihre Töchter haben nicht getan, wie du getan hast, du und deine Töchter! Siehe, dies war die Missetat Sodoms, deiner Schwester: Hoffart, Fülle von Brot und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern, aber die Hand des Elenden und des Armen stärkte sie nicht, und sie waren hochmütig und verübten Greuel vor meinem Angesicht. Und ich tat sie hinweg, sobald ich es sah: Sodoms größte Verderbtheit (A 113,114 usw.) war die Folge einer entarteten Sittlichkeit, die im Zusammenhang stand mit dem Baalskultus. Diese entsetzliche religiöse "Weihung" breitete sich über Phönizien, Syrien, Phrygien, Assyrien und Babylon aus. Astaroth, die griechische Astarte [Liebes = und Mondgöttin] war der Hauptgegenstand der Verehrung. Das Gegenbild in den

7604