7598.jpg (172871 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

in deine Nase [tat ein Juwel um deine Stirn] und Ringe in deine Ohren, und setzte eine Prachtkrone auf dein Haupt: Er salbte die Kirche mit dem Heiligen Geist (16:9, Öl), bekleidete sie mit dem Gewande von Christi Gerechtigkeit (Matth. 22:11), mit der Stickerei von Charakterfrüchten (Psalm 45:14), und gab ihr den köstlichen Schmuck der göttlichen [goldenen] Verheißungen, legte ein Juwel (reine, diamantfunkelnde Wahrheit - 1.Kor. 3:12) an ihre Stirn (Denkart, Verständnis - Offenb. 7:3), goldene Ohrringe in ihre Ohren (Ohren zum Hören göttlicher Dinge - 1.Mose 24:22), und eine prächtige Krone auf ihr Haupt (Königswürde auf Probe). - Offenbarung 2:10.
16:13. Und so wurdest du mit Gold und Silber geschmückt, und deine Kleidung war Byssus und Seide und Buntgewirktes; du aßest Feinmehl und Honig und Öl. Und du warst überaus schön und gelangtest zum Königtum: Jehova gab ihr die reinste und beste Speise aus dem Worte Gottes (Psalm 147:14), und sie wurde schön in der Schönheit der Heiligkeit (Psalm 110:3), und sie blühte und wuchs derart, daß sie sogar eine Berufung zum Erbteil des himmlischen Königreiches erwarb. - Kol. 1:13.
16:14. Und dein Ruf ging aus unter die Nationen wegen deiner Schönheit; denn sie war vollkommen durch meine Herrlichkeit, die ich auf dich gelegt hatte, spricht der Herr, Jehova: Sie wurde berühmt wegen ihres heiligen, gütigten Charakters, wie dieser durch Opferleiden gewonnen werden kann. - Hebräer 2:10.
16:15. Aber du vertrautest auf deine Schönheit, und du hurtest auf deinen Ruf hin und gossest deine Hurereien aus über jeden Vorübergehenden: ihm ward sie: Der Geist der Untreue bei einer Kirche ist die Sucht nach einer Interessengemeinschaft mit weltlicher Macht (Offb. 18:9), und diesen Geist offenbarten sie jeder Regierung gegenüber. - Jesaja 1:21.
16:16. Und du nahmst von deinen Kleidern und machtest dir bunte Höhen, und du hurtest auf denselben - was nicht vorkommen und nicht geschehen sollte: Die hohen Orte sind der Gipfel der Berge, die Häupter weltlicher Regierungen; dort stellte die Kirche ihre größten Reize zur Schau und verleitete die weltlichen Mächte zu einem Interessenbündnis, einer geistlichen Untreue, die sie in einem Maße betrieb, desgleichen niemals wieder vorkommen soll.
16:17. Und du nahmst deine prächtigen Geschmeide von meinem Golde und von meinem Silber, welches ich dir gegeben hatte, und machtest dir Mannsbilder und hurtest mit ihnen: Sie nahm die göttlichen Schätze der Wahrheit und verzerrte und verdrehte sie in die Form menschlicher Überlieferungen

7599