7597.jpg (151192 Byte)

Hesekiel 16<
Die Untreue des Volkes Gottes

16:1-5. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, tue Jerusalem seine Greuel kund und sprich: So spricht der Herr, Jehova, zu Jerusalem: Dein Ursprung und deine Abstammung ist aus dem Lande der Kanaaniter; dein Vater war ein Amoriter, und deine Mutter war eine Hethiterin. Und was deine Geburt betrifft - an dem Tage, da du geboren wurdest, wurde dein Nabel nicht abgeschnitten, und du wurdest nicht in Wasser gebadet zur Reinigung, und nicht mit Salz abgerieben, und nicht in Windeln gewickelt. Kein Auge blickte mitleidig auf dich hin, um dir eines dieser Dinge zu tun, um sich deiner zu erbarmen; und du wurdest auf das freie Feld geworfen, vor Abscheu an deinem Leben [Person] an dem Tage, da du geboren wurdest: Kap.16 enthält eine weitere symbolische Beschreibung Babylons, der Großen (Jerusalems), des Namenkirchentums (Offb. 17), als eines einst jungfräulichen, jetzt aber abtrünnigen Weibes (der Kirche). Die Völker, aus denen sich die Kirche zusammensetzte, waren ursprünglich Heiden (16:3), in und von der Welt (Feld).
16:6-8. Da ging ich an dir vorüber und sah dich zappeln in deinem Blute; und ich sprach zu dir: In deinem Blute lebe! und ich sprach zu dir: In deinem Blute lebe! Zu Zehntausenden wie das Gewächs des Feldes, machte ich dich; und du wuchsest heran und wurdest groß, und du gelangtest zu höchster Anmut; die Brüste rundeten sich und dein Haar wuchs; aber du warst nackt und bloß. Und ich ging an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war die Zeit der Liebe; und ich breitete meinen Zipfel [Mantel] über dich aus und bedeckte deine Blöße; und ich schwur dir und trat in einen Bund mit dir, spricht der Herr, Jehova, und du wurdest mein: Durch Christum liebte Gott dieses Volk und verlobte sich mit ihm; er ließ die Kirche zu blühender Schönheit heranwachsen.
16:9-12. Und ich badete dich in Wasser, und spülte dein Blut von dir ab, und salbte dich mit Öl. Und ich bekleidete dich mit Buntgewirktem und beschuhte dich mit Seekuhfellen, und ich umwand dich mit Byssus [feine Leinewand] und bedeckte dich mit Seide; und ich schmückte dich mit Schmuck; ich legte Armringe an deine Hände und eine Kette um deinen Hals, und legte einen Reif

7598