7594.jpg (164474 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Unrechttun, sondern sie mögen wahrlich Gottes Volk sein, und er ihr Gott.

Gottes vier schwere Gerichte.

14:12,13. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, wenn ein Land gegen mich sündigt, indem es Treulosigkeit begeht, und ich meine Hand wider dasselbe ausstrecke, und ihm den Stab [die Stütze] des Brotes zerbreche und Hunger darein sende, und Menschen und Vieh darin ausrotte: Wenn ein ganzes Land gegen Gott sündigt mit schwerer, vorsätzlicher Sünde, so wird Gott seine Macht gegen ein solches Land ausüben und den für den Lebensunterhalt nötigen Vorrat leiblicher Nahrung abschneiden (3.Mose 26:26), desgleichen die geistige Speise, indem er einen Hunger nach Nahrung und nach dem Worte Gottes über das Land aussendet und alles Leben davon abschneiden wird.
14:14. Und diese drei Männer wären in demselben: Noah, Daniel und Hiob, - sie würden durch ihre Gerechtigkeit nur ihre eigene Seele erretten, spricht der Herr, Jehova: Wenn auch in jenem Lande die drei aufrichtigsten Männer, von denen die Geschichte berichtet, zu finden wären: Noah, Daniel und Hiob - die hier im Vorbilde die kleine Herde, die große Schar und den Haushalt des Glaubens darstellen - so würden doch diese Männer durch ihre Gerechtigkeit nur ihr eigenes Leben erretten.
14:15. Wenn ich böse Tiere in das Land bringe, damit sie es entvölkern und es eine Wüste werde, so daß wegen der Tiere niemand hindurchzieht: "Gott hat durch barbarisch = kriegswilde Regierungen das "Christentum" mit Militärmächten zu Wasser und zu Lande überlaufen, niedertreten, verderben und veröden lassen, sodaß kein männlicher, unabhängig denkender Mensch es dort aushalten konnte.
14:16. Wären diese drei Männer in demselben, so wahr ich lebe, spricht der Herr, Jehova, sie würden weder Söhne noch Töchter erretten können; sie allein würden errettet, das Land aber würde eine Wüste werden: Wenn auch diese drei Klassen im "Christentum" sein mögen, so werden sie doch niemanden erretten als nur sich selbst; sie allein sollen gerettet werden, aber das "Christentum" soll wüst und öde gemacht werden.
14:17. Oder wenn ich das Schwert über selbiges Land bringe und spreche: Schwert, fahre durch das Land! und Menschen und Vieh darin ausrotte: Gott hat über das "Christentum" Waffen der Zerstörung gebracht (3.Mose 26:25), und das Schwert des Geistes wird durch das ganze "Christentum" hindurchziehen und

7595