7593.jpg (166363 Byte)

Unaufrichtige Fragesteller

von euren Götzen, o "Christenheit", und kehrt entschlossen euer Angesicht ihm zu und wendet euch ab von Aberglauben und Irrlehren und allen Bräuchen, die nach Gottes Maßstab ein Greuel sind.
14:7. Denn jedermann aus dem Hause Israel und von den Fremdlingen, die in Israel weilen, welcher sich von mir trennt, und seine Götzen in seinem Herzen aufkommen läßt und den Anstoß zu seiner Missetat vor sein Angesicht stellt, und zu dem Propheten kommt, um mich für sich zu befragen, - ich, Jehova, werde ihm in meiner Weise antworten: Jedes Kirchenmitglied und jeder, der es mit dem Kirchentum hält, der aufhört, Gott über alles zu lieben, vielmehr sein Herz an andere Dinge hängt, die er liebt und anbetet, der an bösen Bräuchen und Angewohnheiten festhält, und dann zu dem Volke der Wahrheit kommt, um auszukundschaften, was Gott sagt - wahrlich, Jehova selbst wird ihm eine Antwort geben - mit Taten, nicht nur mit Worten.
14:8. Und ich werde mein Angesicht wider selbigen Mann richten, und ich werde ihn zu einem Denkzeichen und zu Sprichwörtern machen; und ich werde ihn ausrotten aus der Mitte meines Volkes. Und ihr werdet wissen, daß ich, Jehova, bin: Gott wird einem solchen Manne gänzlich seine Gunst entziehen, wird ihn als ein Beispiel gebrauchen und ihn zu einem Sprichwort, zum Gegenstand des Spottes machen; er wird ihn von jedem Platz unter seinem Volke abschneiden.
14:9. Wenn aber der Prophet sich bereden [betören] läßt und ein Wort redet, so habe ich, Jehova, diesen Propheten beredet: und ich werde meine Hand wider ihn ausstrecken und ihn aus der Mitte meines Volkes Israel vertilgen: Und wenn irgendein Prediger - und sei er selbst einer von den Anfängern der Wahrheit - in eine so verkehrte Herzenseinstellung gerät, daß er in seinen eigenen Worten betrogen wird (Jer. 20:7), so wird Jehova "ihm ein wirksame Kraft des Irrtums senden, daß er der Lüge glaubt" (2.Thess. 2:11), und wird gegen ihn sein und wird ihn aus der Mitte seines Volkes vertilgen.
14:10. Und so sollen sie ihre Schuld tragen; wie die Schuld des Fragenden, also wird die Schuld des Propheten sein: Beide werden dieselbe Strafe für ihre Missetat tragen - der Prediger und der, welcher auf ihn hört.
14:11. Damit das Haus Israel nicht mehr von mir abirre und sie sich nicht mehr durch alle ihre Übertretungen verunreinigen; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein, spricht der Herr, Jehova: Christliche Bekenner sollen nicht mehr von Gott abirren, auch sollen sie sich nicht mehr geistig verunreinigen durch

7594