7589.jpg (164730 Byte)

Die Risse in der Mauer

ich hatte noch nicht geredet: Sie haben Jehova in falschem Lichte dargestellt.
13:8. Darum spricht der Herr, Jehova, also: Weil ihr Eitles redet und Lüge schaut, darum, siehe, will ich an euch, spricht der Herr, Jehova: Deshalb ist Gott gegen sie.
13.9. Und meine Hand wird wider die Propheten sein, die Eitles schauen und Lüge wahrsagen. Im Rate meines Volkes sollen sie nicht stehen, und in das Buch des Hauses Israel nicht eingeschrieben werden, und in das Land Israel sollen sie nicht kommen. Und ihr werdet wissen, daß ich der Herr, Jehova, bin: Gott wird seine Hand gegen diese Prediger ausstrecken. In der triumphierenden Kirche (Hebr. 12:23) werden sie nicht sein; auch werden sie nicht als Glieder der geistgeborenen großen Schar angeschrieben sein, überhaupt nicht in die himmlische Stufe des Königreiches eintreten.
13:10. Darum, ja darum, weil sie mein Volk irreführen und sprechen: Friede! obwohl kein Friede da ist; und baut dieses eine Wand [Mauer], siehe, sie bestreichen sie mit Tünche: Die Geistlichkeit hat das "Christentum" getäuscht und geschwächt (Micha 3:5-7), indem sie Frieden verkündete, wo doch kein Friede war (Jer 6:14); und wenn das Volk eine schwache Mauer zur Förderung bürgerlicher, sozialer und moralischer Reform aufbaute, sofort war die Geistlichkeit bei der Hand, diese Versuche mit der Tünche der Selbstgerechtigkeit zu übertünchen, anstatt mit Wahrheit [Wasser] oder Liebe.
13:11. Sprich zu den Übertünchern: Sie soll fallen! Es kommt ein überschwemmender Regen; und ihr Hagelsteine, ihr werdet fallen, und ein Sturmwind wird losbrechen; und siehe, die Mauer fällt: Es wird einen alles überflutenden Guß der Wasser der Wahrheit geben, und scharf einschneidende Wahrheiten, hart dreinschlagende Tatsachen, werden mit der Wucht von Hagelsteinen auf diese Mauer herniederprasseln, und der riesenhafte Weltkrieg und ein weltweiter Aufruhr werden die irdisch = bürgerlich = soziale Schutzmauer in Stücke reißen [ist inzwischen eingetreten].
13:12. Wird man euch nicht sagen: Wo ist das Getünchte, das ihr getüncht habt? Seht doch, sobald des "Christentums" schwache Schutzmauer gegen die Gewalten des Bösen gefallen ist, wird man von der Geistlichkeit Auskunft darüber fordern: "Wo ist die wertlose, liebesarme, selbstsüchtige Tünche, mit welcher ihr des Christentums Mitglieder übertüncht habt?"
13:13. Darum, so spricht der Herr, Jehova: Ich will einen Sturmwind losbrechen lassen in meinem Grimm, und ein über =

7590