7584.jpg (172773 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

12:7. Und ich tat also, wie mir geboten war. Meine Geräte trug ich wie Auswanderergeräte bei Tage hinaus, und am Abend durchbrach ich mir die Mauer mit der Hand; in dichter Finsternis trug ich sie hinaus, ich nahm sie vor ihren Augen auf die Schulter:
Pastor Russell und das Volk der Wahrheit taten dies mit ihrer beschränkten Kraft (Hand ein Sinnbild von Macht), und mühevoll (auf den Schultern tragend) bahnten sie sich mit ihren Gütern, den köstlichen Wahrheiten, den Weg und kamen so "aus ihr hinaus".
12:8,9. Und das Wort Jehovas geschah zu mir am Morgen also: Menschensohn, hat nicht das Haus Israel, das widerspenstige Haus, zu dir gesagt: Was tust du: Die Namenkirche (das Haus) des geistlichen Israels hat oft bei Pastor Russell und bei den Vertretern der Wahrheit angefragt: "Was tust du?"
12:10. Sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Den Fürsten in Jerusalem betrifft dieser Ausspruch, und das ganze Haus Israel, in dessen Mitte sie sind: Die schwerwiegende Antwort gilt der hochstehenden Klasse (den Fürsten, Erhabenen), den hohen Herren im Kirchenregiment, der Geistlichkeit und allen nominellen Christen, die zu ihren Kirchen gehören.
12:11. Sprich: Ich bin ein Wahrzeichen für euch: gleichwie ich getan habe, also soll ihnen getan werden: in die Verbannung, in die Gefangenschaft, werden sie gehen: Was getan wurde, ist eine Lektion für sie; wie es das königliche Priestertum getan hat, so wird ihnen angetan werden; sie werden von ihren hohen Stellungen heruntersteigen müssen durch die Gewalt der radikalen Arbeiterelemente und revolutionären Massen. Die Juden sollten buchstäblich in die Gefangenschaft des alten Babylons gehen, und so erging es ihnen.
12:12. Und der Fürst, der in ihrer Mitte ist, wird es [was auf der Flucht mitgenommen wird] in dichter Finsternis auf die Schulter nehmen und ausziehen; sie werden die Mauer durchbrechen, um es dadurch hinauszutragen; er wird sein Angesicht verhüllen, auf daß er mit seinen Augen die Erde nicht sehe: Was die Juden anbetrifft, so sollte ihr König Zedekia versuchen, bei Nacht aus Jerusalem zu entfliehen, aber er sollte den Weg nicht sehen. Was die Würdenträger des Kirchentums betrifft, so werden sie am Ende ihres Tages zur Zeit der Revolution dem Kirchentum den Rücken kehren, um für sich zu retten, was noch zu retten ist, und so "aus ihr [Babylon] hinauszugehen". Sie werden sich einen noch weltlicheren Ausweg aus ihren Glaubensbekenntnissen herausbahnen, und sie werden in Selbstverblendung die wahre Lage der menschlichen Gesellschaft (die Erde) nicht erkennen (nicht sehen).

7585