7583.jpg (153795 Byte)

Hesekiel 12
Des "Christentums" blinde Flucht

12:1,2. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Menschensohn, du wohnst inmitten des widerspenstigen Hauses, welche Augen haben zu sehen und nicht sehen, Ohren haben zu hören und nicht hören; denn ein widerspenstiges Haus sind sie: Kapitel 12:1-6 schildert die blinde Flucht der Systeme des Namen = Kirchentums in Revolution und Anarchie hinein. Pastor Russell und seine Mitarbeiter wohnten einst inmitten des widerspenstigen nominellen Hauses oder Kirche Gottes, deren Augen blind und Ohren taub gemacht waren, durch geistigen Verfall. - Matth. 13:13.
12:3. Und du, Menschensohn, mache dir Auswanderergeräte und wandere bei Tage vor ihren Augen aus, und du sollst vor ihren Augen von deinem Orte zu einem anderen Orte auswandern: ob sie es vielleicht sehen [erwägen]möchten; denn [doch] ein widerspenstiges Haus sind sie: Pastor Russell fand in der Bibel die Wahrheit Gottes, mit der Mahnung: "Gehet aus ihr hinaus, mein Volk" (Offb. 18:4); und gehorsam kehrte er seinem kirchlichen Hause den Rücken und begab sich in einen Zustand der Absonderung; er tat dies öffentlich (vor ihren Augen auswandernd), indem er auf alle möglicher Weise dafür sorgte, daß sein Austritt bekannt würde, in der Hoffnung, daß die Zurückgebliebenen sich ebenfalls wahrhaft zu Gott wenden möchten.
12:4. Und trage deine Geräte wie Auswanderergeräte bei Tage vor ihren Augen hinaus; und du, ziehe am Abend vor ihren Augen aus, wie man auszieht, um auszuwandern: In den Augen der Kirchenmitglieder war er zwar einer, den sich der Böse geholt hat.
12:5. Vor ihren Augen durchbrich dir die Mauer und trage sie dadurch hinaus: Er durchbrach die Mauer der starren Glaubensformeln, und so ging er "aus Babylon hinaus".
12:6. Vor ihren Augen nimm sie auf die Schulter, in dichter Finsternis trage sie hinaus; du sollst dein Angesicht verhüllen, damit du das Land [den Boden - so später gebraucht] nicht sehest. Denn ich habe dich zu einem Wahrzeichen gemacht für das Haus Israel: Nach dem Dafürhalten der Kirchenmitglieder handelte er wie ein Blinder, der nicht weiß, wohin er geht, und den Boden nicht sehen kann; aber durch seine Tat und seine Verkündigung der Wahrheit ließ Gott einen Mahnruf an die Christenheit ergehen und warnte sie vor ihrem Schicksal.

7584