7578.JPG (176259 Byte)

Hesekiel 11
Der böse Rat

11:1. Und der Geist hob mich empor und brachte mich zum östlichen Tore des Hauses Jehovas, welches gegen Osten sieht. Und siehe, an dem Eingang des Tores waren fünfundzwanzig Männer; und ich sah in ihrer Mitte Jaasanja, den Sohn Assurs, und Pelatja, den Sohn Benajas, die Fürsten des Volkes: Das östliche Tor stellt vorbildlich Christum dar als den Eingang zum wahren Christentum. (Joh. 10:9.) Vor der Tür des Tores befanden sich die Hauptsekten. Jaasanja, der Sohn Assurs (Helfer) stellt vorbildlich die Idee dar, daß der Mensch durch eigene Werke (Selbsthilfe) Gott gefallen. Pelatja (Jah [Jehova] erlöst), der Sohn Benajas (Jah ist einsichtsvoll) stellt im Vorbild den Glauben oder die Meinung dar, daß irdische Weisheit die Welt von ihren Nöten erlösen wird. (1.Kor. 1:21) Diese waren "Fürsten des Volkes" d.h. einflußreiche Ideen.
11:2 Und er sprach zu mir: Menschensohn, das sind die Männer, welche Unheil sinnen und bösen Rat erteilen in dieser Stadt: Diese Lehren haben den Anlaß zu vielen Irrlehren und Missetaten des Namenchristentums gegeben.

Das "Christentum" ein großer Kessel.

11:3. Die da sprechen: es eilt nicht, Häuser zu bauen [Es ist nicht so nahe! Laßt uns nur Häuser bauen - Züricher Übersetzung]: sie [diese Stadt - so später gebraucht] ist der Topf, und wir sind das Fleisch: Die Idee des Kirchentums ist die, daß die Zeit der Drangsal überhaupt nicht nahe ist und an die Auflösung des Namen = "Christentums" sei überhaupt nicht zu denken. (1.Thess. 5:3) "Laßt uns Häuser bauen" ist ein Sprichwort, das besagt, daß man voller Vertrauenseligkeit ist, daß alles weiter so bestehen wird wie bisher. (2.Petr. 3:4.) "Diese Stadt ist der Topf, und wir sind das Fleisch" (Jer. 1:13) ist ein Sprichwort, das hier auf die eisernen Wände des Topfes angewandt ist, die das Feuer fernhalten, sodaß der Topf das Fleisch vor dem Verbrennen schützt, oder im Gegenbilde die Militärgewalten, die vor wirklicher Anarchie (sinnbildlich durch Feuer ausgedrückt) schützen sollten, wie heiß es auch immer werden möge.
11:4,5. Darum weissage wider sie; weissage, Menschensohn! - Und der Geist Jehovas fiel auf mich und sprach zu mir: Sprich:

7579