7576.JPG (200976 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

10:7. Da streckte ein Cherub seine Hand zwischen den Cherubim hervor, zu dem Feuer hin, welches zwischen den Cherubim war, und hob es ab und gab es in die Hände dessen, der in Linnen gekleidet war; der nahm es und ging hinaus: Die göttliche Gerechtigkeit gab Pastor Russell eine Erkenntnis der kommenden Drangsale, damit er hinausgehe und sie dem Christus verkünde.
10:8. Und es erschien an den Cherubim das Gebilde einer Menschenhand unter ihren Flügeln: Das hier geschilderte Werk des Zeugnisgebens wird von menschlichen Wesen unter der Macht und dem Schutze des Wortes Gottes ausgeführt.
10:9-11. Und ich sah: und siehe, vier Räder waren neben den Cherubim, je ein Rad neben je einem Cherub. Und das Aussehen der Räder war wie der Anblick eines Chrysolithsteines; und ihr Aussehen: Die vier hatten einerlei Gestalt, wie wenn ein Rad inmitten eines Rades wäre. Wenn sie gingen, so gingen sie nach ihren vier Seiten hin: sie wandten sich nicht, wenn sie gingen; denn nach dem Orte, wohin das Vorderteil gerichtet war, folgten sie demselben: sie wandten sich nicht, wenn sie gingen: Zur näheren Erklärung siehe Kapitel 1. Das den Weg weisende Gesicht an dem Haupte war eines Menschen Antlitz, ein Bild göttlicher Liebe. Diese ist die alles überwiegende Eigenschaft von Gottes Charakter und lenkt den Weg der anderen drei.
10:12. Und ihr ganzer Leib und ihr Rücken und ihre Hände und ihre Flügel und die Räder waren voll Augen ringsum; alle vier hatten ihre Räder: Sowohl jeder Bestandteil des göttlichen Charakters, als auch jede Betätigung der göttlichen Eigenschaften und der menschlichen Wesen, durch welche Gott handelt, ist voller Weisheit. - B 300.
10:13. Und die Räder, sie wurden vor meinen Ohren "Wirbel" genannt: Sehr nachdrücklich war die Art und Weise, wie Gott die Aufmerksamkeit auf die Räder hinlenkte - den göttlichen Plan der Zeitalter. Pastor Russell lenkte stets den Geist der Bibelforscher auf Gottes großen Plan.
10:14-22. Und jedes hatte vier Angesichter; das Angesicht des ersten war das Angesicht eines Cherubs, und das Angesicht des zweiten das Angesicht eines Menschen und des dritten das Angesicht eines Löwen, und des vierten das Angesicht eines Adlers. Und die Cherubim hoben sich empor. Das war das lebendige Wesen, welches ich am Flusse Kebar gesehen hatte. Und wenn die Cherubim gingen, so gingen die Räder neben ihnen; und wenn die Cherubim ihre Flügel erhoben, um sich von der Erde empor zu heben, so wandten sich die Räder auch nicht von ihrer Seite. Wenn sie stehen blieben,

7577