7575.JPG (201943 Byte)

 

Das Ausstreuen der Feuerkohlen

10:3. Die Cherubim aber standen zur rechten Seite des Hauses, als der Mann hineinging; und die Wolke erfüllte den inneren Vorhof: Die Cherubim standen bei der "nominellen Tempelklasse", um die Missetaten des "Christentums" zu erkunden und heimzusuchen. Das Haus war zu ihrer Linken, symbolisch ist dies ein Platz der Ungunst. Wenn keine Priester im Heiligen waren, so war es mit einer Wolke angefüllt. In 1.Könige 8:10 und in 2.Chronika 5:11-14 wird berichtet, daß die Wolke das Heilige anfüllte, und die Priester konnten der Wolke wegen den Dienst nicht verrichten. Wenn die Wolke den Vorhof anfüllte, konnte dort niemand genug sehen, um des Amtes zu walten. Dies stellt vorbildlich dar, daß in der Erntezeit von 1878 bis 1918, während Pastor Russell, als ein Teil der "Speise zur rechten Zeit", den drohenden Sturz des "Christentums" verkündete, es denjenigen, die im Vorhofzustande formellen Glaubens , ihres Amtes gewaltet hatten - der Geistlichkeit und anderen kirchlichen Mithelfern - nicht länger gestattet war, solchen Dienst zu verrichten. Es entspricht dies der Tatsache, daß im Jahre 1878 die Verwalterschaft von der Geistlichkeit auf Pastor Russell überging. Dies trifft auch auf Vers 4 zu, wo die Gegenwart der Wolke ebenfalls zum Ausdruck bringt, daß Jehova gegenwärtig ist, um Missetaten zu bestrafen. - B 133.

10:4. Und die Herrlichkeit Jehovas hatte sich von dem Cherub auf die Schwelle des Hauses hin erhoben; und das Haus war von der Wolke erfüllt, und der Vorhof war voll von dem Glanze der Herrlichkeit Jehovas: Pastor Russell sah und erkannte klarer als irgendein anderer am Ende des Zeitalters die herrliche, hell leuchtende, wahre Kirche Gottes.

10:5. Und das Rauschen der Flügel der Cherubim wurde bis in den äußersten Vorhof gehört wie die Stimme Gottes, des Allmächtigen, wenn er redet: Hier wird das Erschallen des Wortes Gottes durch Pastor Russells Verkündigung gegenwärtiger Wahrheit angezeigt. Die Predigten und Schriften Pastor Russells wurden von allen Klassen Gläubiger und Ungläubiger gehört und gelesen. Es war die Stimme Jehovas, die als mächtig zu erretten dargestellt wird; sie wurde in der ganzen Welt gehört.

10:6. Und es geschah, als er dem in Linnen gekleideten Manne gebot und sprach: Nimm Feuer zwischen dem Räderwirbel, zwischen den Cherubim weg, und er hineinging und zur Seite des Rades trat: Im göttlichen Plan der Zeitalter sollte Pastor Russell die große Drangsal deutlich angezeigt finden, die dann nahe vor der Tür stand.

7576