7574.jpg (168167 Byte)

Hesekiel 10
Das Ausstreuen der Feuerkohlen

10:1. Und ich sah: und siehe, auf dem Firmament, das über dem Haupte der Cherubim war, war es wie ein Saphirstein, wie das Aussehen der Gestalt eines Thrones, der über ihnen erschien: Die Verse 1,8-11,12,14-22 sind in Kapitel 1 erklärt. Der Umstand, daß die Symbole der Gerechtigkeit, Weisheit, Liebe und Macht Gottes, der Flügel (Wort Gottes), der Räder und des wunderbaren Lichtes hier wiederholt werden, ist eine Bürgschaft dafür, daß unser himmlischer Vater in der durch die Anarchie bewirkten Vernichtung der Systeme des "Namenchristentums" weise, gerecht, voller Liebe und im Einklang mit seinem Wort und Plan zum wahren Wohle der Menschheit handelt. - St. 146.

10:2. Und er sprach zu dem in Linnen gekleideten Manne und sagte: Gehe hinein zwischen den Räderwirbel unterhalb des Cherubs, [die Gesamterscheinung der Chreubim] und fülle deine Hände mit Feuerkohlen von [heraus] dem Raume zwischen den Cherubim, und streue sie über die Stadt hin. Und er ging vor meinen Augen hinein: Hesekiel, der im Vorbilde Pastor Russell darstellt, sieht sich selbst als jemand, der in der hier beschriebenen Weise handelt. Er sollte zwischen die Räder gehen, um in Übereinstimmumg mit dem göttlichen Plan sein Werk zu tun, um nach den Vorschriften der göttlichen Gerechtigkeit, "des Cherubs", zu handeln. Die Feuerkohlen sind ein Sinnbild feuriger Prüfungen von Not und Unheil, der "großen Drangsal", von der das "Christentum" im letzten Abschnitt der Trübsalszeit überwältigt werden wird und auch ein Sinnbild für die Prophezeiungen dieser Ereignisse. (Offb. 8:5) Diese von Gott zugelassenen Drangsale haben die Billigung der göttlichen Weisheit, Gerechtigkeit, Liebe und Macht als von jedem Gesichtspunkt aus notwendig und sind die unvermeidliche Vergeltung Gottes, der eine lange Zeit hindurch größte Langmut und Geduld geübt hat. Pastor Russell sollte dieses Werk mit seiner ganzen Kraft tun, "seine Hände füllen", und sich ganz und gar dieser Aufgabe weihen. Über die ganze Welt hinweg wurde diese Warnung vor dem drohenden Verderben ausgebreitet. - D 47,48.

7575