7571.JPG (203669 Byte)

Der Mann mit dem Schreibzeug

und herreisend und predigend gehorchte Pastor Russell diesem Auftrag beinahe vierzig Jahre lang; und mittelst des gedruckten Wortes in Gestalt von Büchern, Traktaten und Zeitungen kam er gewissermaßen in jede Ecke und in jeden Winkel der ganzen Welt. "Mache ein Zeichen" bedeutet wörtlich: "mache ein "tav" an die Stirnen." Das "tav" war der 22. Buchstabe des hebräischen Alphabets und hatte in seiner ursprünglichen Form die Gestalt eines Kreuzes. (_)
Die Stirn bezeichnet den Verstand. (Offb. 7:3; 14:1.) Das große Werk Pastor Russells bestand darin, daß er dem Geiste gewisser Menschen die Wahrheit über das Kreuz, das Opfer des Christus, Haupt und Leib, und den Anteil, den die Kirche daran hat, sehr klarmachte und einprägte. Es war die Pflicht des Schreibers oder Beamten eines orientalischen Heeres, dem Volk (Gefangenen) ein Kennzeichen aufzudrücken, daß sie entweder dazu bestimmt waren, niedergemetzelt zu werden oder unangetastet zu bleiben. Die "Trauernden Zions" (Jes. 61:3) sind jene Getreuen in der Christenheit, die erkennen, daß die Zustände im Kirchentum wahrlich böse sind, ohne daß sie vielleicht genau verstehen, wie die Sache eigentlich zusammenhängt. Alle diese sollten in ihrem Geiste mit der Erkenntnis der gegenwärtigen Wahrheit gezeichnet oder versiegelt werden.

9:5. Und zu jenen sprach er vor meinen Ohren: Gehet hinter ihm her durch die Stadt und schlaget; euer Auge schone nicht und erbarmet euch nicht: Wenn Pastor Russells Schriften eine bestimmte Person erreicht haben, so nahen sich dieser Person auch bald die anderen Glieder der Eliaklasse, das "Volk der Wahrheit", mit dem Schwerte des Geistes, dem Worte Gottes. Dies ist für jede in solcher Weise erreichte Person entweder "ein Geruch vom Leben zum Leben, oder ein Geruch vom Tode zum Tode." (2.Kor. 2:14-16) Diejenigen, die dann der gegenwärtigen Wahrheit widerstehen, werden dann umso mehr im Irrtum und Irrlehren bestärkt werden. (2.Thess. 2:11) Sie werden mit dem Schwerte des Geistes geschlagen werden, was die Wirkung hat, daß sie jeden Schein, als ob sie Christen seien, aufgeben und sich als das bekennen, was sie sind, als Weltmenschen, um so als Scheinweizen gekennzeichnet zu werden. Bei diesem Werk, "Gottes außergewöhnlichem Werk" (Jes. 28:21), wird das Wort Gottes scheinbar ohne Erbarmen wirken, um das Volk in zwei Klassen zu scheiden - entweder als in der gegenwärtigen Wahrheit befindlich oder nicht. Im buchstäblichen Sinne werden die Herrscher dieses bösen Zeitalters erbarmungslos das Schwert durch die ganze Länge und Breite der Christenheit ziehen [durch große Kriege].

7572