7564.JPG (212626 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Jaasanja heißt "Gott hört zu", womit gesagt ist, daß Gott um alles weiß und aufmerksam auf alles achtet, was auch immer "christliche" Sünder sagen mögen. Das Räucherfaß wurde dazu benutzt, das Feuer zu tragen, in welchem das Räucherwerk verbrannt wurde. (Off. 8:3). Es schattet das Ertragen der feurigen Prüfungen vor, die durch das Feuer angedeutet sind. Die Anhänger von Irrlehren leiden um derentwillen, ebenso wie die Anhänger der Wahrheit um der Wahrheit willen leiden. Räucherwerk ist ein Vorbild oder Sinnbild der besten Bemühungen des Herzens, die aber hier im Gegenbilde von vielen vorgeblichen Christen verblendeterweise in den Dienst Satans gestellt werden, ebenso wie es mit dem Glaubenseifer des Saulus bei der Verfolgung von Christen der Fall war (Apg. 22:3,4). Diejenigen, die man unter dem Begriff "Scheinweizen" zusammenfaßt, sind ihren Irrlehren oft eifriger - gewissermaßen fanatisch - ergeben, als es das Volk des Herrn gegenüber der Wahrheit ist. "Die Söhne dieser Welt sind klüger als die Söhne des Lichts gegen ihr eigenes Geschlecht" (Luk. 16:8). Es verstieß gegen das Gesetz, daß ein Hebräer Räucherwerk verbrannte, außer wenn es während des ordnungsgemäßen Tempeldienstes geschah. Es ist ein Greuel, wenn jemand, der sich Christ nennt, seine besten Herzensbemühungen hergibt, aber sein Wirken nicht in den Dienst Gottes stellt.
8:12. Und er sprach zu mir: Hast du gesehn, Menschensohn, was die Ältesten des Hauses Israel im Finstern tun, ein jeder in seinen Bilderkammern [Einbildungen]? Denn sie sagen: Jehova sieht uns nicht, Jehova hat das Land verlassen: Dies Abweichen vom wahren christlichen Glauben geht "im Finstern", im geheimen vor sich. (Joh. 3:19) Aller Scheinweizen, unechte Christen, hat seine eigenen besonderen Glaubensmeinungen und Bräuche in "den Kammern seiner Einbildung", seinem Sinn, in dem er sich seine Götzenbilder zurechtmacht. Weil Gott die Vergeltung bis zum Tage des Gerichtes hinauszuschieben weiß (2.Petr. 2:9), so betrügen sich diese Unweisen selbst, indem sie meinen, daß der Allsehende sie nicht sieht. Diejenigen, die den göttlichen Plan der Zeitalter nicht kennen und sie sehen, daß der große Weltkrieg mit seiner barbarischen Brutalität zu noch tausendfach schlimmeren Dingen hinabführt, geben sich dem Irrwahn hin, der Herr habe die Erde verlassen, habe sie preisgegeben.
8:13,14. Und er sprach zu mir: Du sollst nicht weiter große Greuel sehen, die sie verüben. Und er brachte mich an den Eingang des Tores des Hauses Jehovas, das gegen Norden ist; und siehe, dort saßen die Weiber, welche den Tammuz beweinten: Tammuz bedeutet "vollkommen [tam] durch verbrennen" [muz]. Er war ein

 

7565