7554.JPG (196020 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

und verwünscht wegen des Übels und Unheils, das sie angerichtet haben. Die Geistlichkeit, für welche viele in früheren Zeiten sogar ihr Leben gelassen haben würden, die aber das Volk in unheilige Kriege, in den großen Weltkrieg und in den Ruin der Welt hineingepredigt hat, wird zu einem Gegenstand der Volksverachtung werden.

7:12. Die Zeit kommt, der Tag trifft ein! Der Käufer freue sich nicht, und der Verkäufer betrübe sich nicht; denn Zornglut kommt über seine [des Landes, Vers 2] ganze Menge: Das Jahr 1918, mit seinen fürchterlichen Revolutionen und darauf folgender Anarchie, steht vor der Tür. [Dies alles, lange vor Ausbruch der Revolution geschrieben, hat schon teilweise seine Erfüllung gefunden und erfüllt sich noch.]

7:13. Denn der Verkäufer wird nicht wieder zu dem Verkauften gelangen, und wenn er auch noch am Leben wäre unter den Lebenden; denn das Gesicht wider seine ganze Menge wird nicht rückgängig werden, und niemand wird durch seine Ungerechtigkeit sein Leben befestigen: Dies zeigt das allmähliche Versiegen und den schließlichen Niedergang und völligen Stillstand des Handels und Geschäftslebens an (Jes. 33:8). Symbolisch gesprochen bedeutet dies, daß die Gestlichkeit aufhören wird, ihre Religion zu "verkaufen", und daß das Volk aufhören wird, von der Geistlichkeit Religion zu "kaufen". "Erfolg zu haben, zu wissen, wie man ganz im Verborgenen unredlich sein kann", ist jetzt eine weit verbreitete Geschäftsregel; aber die Zeit ist nahe, wo böswilliges Verfahren und Handeln niemandem irgendwelchen Profit mehr einbringen werden.

7:14. Man stößt in das Horn und man macht alles bereit, aber niemand zieht in den Streit; denn meine Zornglut kommt über seine [des Landes] ganze Menge: Es gibt noch andere Posaunen als die Posaune der Wahrheit. Die durch kirchliche Dekrete eingesetzten Irrlehren haben ihre eigene Trompete, mit der sie ihre Botschaft in die Welt hinausposaunen. Das Kirchentum, der Kapitalismus und die weltlichen Herrscher haben zusammen in die Trompete des "göttlichen Rechts der Könige, Finanzfürsten und Geistlichkeit" gestoßen, in die Trompete des Evangeliums sozialer Reform und der "Kriegsbereitschaft". Arbeiterführer haben ihre eigene Trompete geblasen, um das Volk zusammenzuscharen, damit es für ihre Vereinigungen kämpfen soll. Trompetenbotschaften werden das Volk der Welt zu noch anderem Kampf und Streit zusammenrufen. Aber so ernst und Besorgnis erregend wird die Drangsal sein,

7555