7553.JPG (209411 Byte)

Der Anbruch des bösen Tages

das Millennium, anbricht. Es ist der Tag der Rache, der 1914 mit dem Weltkriege begann und im Jahre 1918 oder vielleicht einige Jahre darauf wie ein rasender Morgensturm hervorbrechen wird. - Klagel. 4:18.
7:7-9. Es kommt das Verhängnis über dich, Bewohner des Landes; es kommt die Zeit, nahe ist der Tag; Getümmel und nicht Jubel auf den Bergen! Jetzt, bald werde ich meinen Grimm über dich ausgießen und meinen Zorn an dir vollenden, und dich nach deinen Wegen richten; und alle deine Greuel werde ich über dich bringen. Und mein Auge soll nicht schonen; und ich werde mich nicht erbarmen; nach deinen Wegen will ich`s über dich bringen, und deine Greuel sollen in deiner Mitte sein. Und ihr werdet wissen, daß ich, Jehova, es bin, der schlägt: Am schlimmsten werden diejenigen leiden, die ihr Herz an irdische Dinge hängen, solche, welche die Erde und irdische Dinge, mit denen sie sich ganz verknüpft glauben, über alles lieben. Tiefe Gebirgstäler sind voll von widerhallenden Echos, umgestürzten Bäumen, losgerissenen Felsen, Lawinen, Bergstürzen, Wasserfällen oder dem Donnerrollen heftig tobender Gewitterstürme. So auch haben die auf der Erde wohnenden Nationen seit Jahrhunderten den dauernden Widerhall von Kriegsstürmen, Aufruhr und Empörung, Revolution, Hungersnöten und Pestilenz an sich erfahren (A 326 und folg.). Diese sind bereits vorübergegangen; aber der jetzige Aufruhr und die drohende Revolution und Unruhe werden nicht aufhören, sondern immer mehr um sich greifen und an elementarer Gewalt zunehmen, bis die gegenwärtige Ordnung der Dinge gänzlich zerstört ist.
7:10. Siehe, der Tag! siehe, es kommt! das Verhängnis wächst hervor; es blüht die Rute [Zuchtrute], es sproßt der Übermut: "Hoffart geht dem Sturze, und Hochmut dem Falle voraus." (Spr. 16:18) Menschlicher Stolz [sei es bei Kaisern und Königen, bei der Geistlichkeit, Arbeiterführern oder Kapitalisten] hat Blüten getrieben, ist zu Taten ausgereift, die den Ruin nach sich ziehen werden. Die Rute ist ein Sinnbild von Autorität. Die eingesetzte Autorität ist entartet, aus ihrer von Gott verordneten Funktion, Zucht und Strafe auszuüben, verdrängt worden und in eine brutale Herrschaft von Macht und Blutvergießen verwandelt.
7:11. Die Gewalttat erhebt sich zur Rute der Gesetzlosigkeit. Nichts von ihnen wird bleiben, nichts von ihrer Menge und nichts von ihrem Getümmel und nichts Herrliches an ihnen (man wird ihnen nicht nachjammern): Diejenigen, die nur mit Gewalt ohne Recht herrschen, sollen in der Zeit der Drangsal ganz von der Erde ausgerottet werden, vertilgt, ungeehrt und unbeweint (Jer. 16:4-6), verflucht

7554