7550.JPG (199731 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

werden an sich selbst Ekel empfinden wegen der Übeltaten, die sie begangen haben nach allen ihren Greueln: Gott hat alle Beziehungen mit den Kirchen, die mit Herz und Augen "von mir abgewichen sind", abgebrochen.
6:10. Und sie werden wissen, daß ich Jehova bin. Nicht umsonst habe ich geredet, daß ich ihnen dieses Übel tun würde: Nachdem die große Drangsal vorüber ist, werden für die Überlebenden tausend Jahre kommen, in denen sie die Hand Gottes anerkennen werden.
6:11. So spricht der Herr, Jehova: Schlage in deine Hand und stampfe mit deinem Fuße und sprich: Wehe über alle bösen Greuel des Hauses Israel! Denn sie müssen fallen durch das Schwert, durch den Hunger und durch die Pest: Die Haltung des wahren Volkes des Herrn, "der Trauernden Zions" (Jes. 61:3), ist die einer gerechten Entrüstung über die Greuel des Kirchentums.
6:12. Wer fern ist, wird an der Pest sterben, und wer nahe ist, wird durch das Schwert fallen, und wer übriggeblieben und bewahrt worden ist, wird vor Hunger sterben; und ich werde meinen Grimm an ihnen vollenden: Trotz der offenbaren Gerichte Gottes werden die Anhänger des sinnbildlichen Babylons, sogenannte "Christen", sich nicht zu Gott hinwenden, sondern werden, während sie ihre Altäre und Götzenbilder anbeten, sowohl buchstäblich vom Schwert, Hunger und Pest ereilt werden (Jer. 15:2), als auch sinnbildlich von dem Schwert des Geistes, durch Verschmachten aus Mangel an Gottes Wort, und durch die Pestilenz verseuchter Glaubenslehren dahingerafft. - Psalm 91:6,7.
6:13. Und ihr werdet wissen, daß ich Jehova bin, wenn ihre Erschlagenen mitten unter ihren Götzen sein werden, um ihre Altäre her, auf jedem hohen Hügel, auf allen Gipfeln der Berge und unter jedem grünen Baume und unter jeder dichtbelaubten Terebinthe, an den Orten, wo sie allen ihren Götzen lieblichen Geruch dargebracht haben: In einem gewissen uns wohlbekannten großen Kirchensystem sind die Götzen und Abgötter buchstäblich zu finden - Heiligenbilder, Heiligenschnitzwerk, Statuen usw. In allen Kirchen gibt es aber auch noch andere Götzen, nämlich Macht, Ansehen, gesellschaftliche Stellung, Ehrungen für die Geistlichkeit, fette Einkünfte, Weltbildung usw. Wie in den Vorbildern der Stiftshütte eifererfülltes, gehorsames Opfern einen "süßen Geruch" zu Gott emporsteigen ließ, so läßt derselbe Dienst einen süßen Geruch zu den Götzen des Kirchentum emporsteigen. Die "grünen Bäume" und die "dichtbelaubten Terebinthen" waren Lieblingsstätten des Götzendienstes (Jer. 2:20; Hos. 4:13) und

7551