7541.JPG (201456 Byte)

Belagerung wider Papsttum usw.

Getreideart bezeichnet die geistige Speise einer Klasse, die der geistigen Hurerei schuldig ist, das heißt schuldig eines unheiligen Bündnisses mit der Welt, das "fremde Kinder zeugt". (Hos. 5:7.) Bohnen, Linsen, Hirse und Spelt stellen verschiedene Grade von Nahrung dar, die minderwertiger sind als Weizen (der alle Bestandteile für die Ernährung enthält), und an Nahrungswert noch hinter Gerste zurückstehen. Der beständige Genuß dieser Nahrungsmittel verursacht allerlei körperliche Beschwerden, Schwächezustände und Krankheiten. Linsen werden gewöhnlich als Viehfutter angebaut. Hirse ist noch minderwertiger und ist ein Sinnbild von Christen, die keine "tiefe Erde haben". (Matth. 13:5.) Spelt, manchmal "stachliger Spelt" oder "Scheinweizen" genannt, ist eine sehr armselige Nahrung. Seine Stachel deuten auf eine Art von Christen hin, mit denen nur schwer fertig zu werden ist und auf die Art intellektueller, moralischer und geistiger Speise, die solche Christen hervorbringt. Neben einigen von der wahren Weizenklasse sollten, wie Vers 16 zeigt, aus dem organisierten Kirchentum, dem nominellen Kirchensystem, Christen verschiedener Entwicklungsstufen herausgesammelt werden, jeder unter ihnen sich von derjenigen geistigen Speise nährend, die dem Maß seiner christlichen Entwicklungen entspricht, indem die Weizenklasse das Beste vom göttlichen Wort in sich aufnimmt und sich zu eigen macht, und so stufenweise hinunter bis zu denen, welche die armseligste Art geistiger Nahrung zu sich nehmen, zum Teil so armselig, daß es gewöhnlich nur als Viehfutter gebraucht wird. Diese war die Nahrung, von der die verschiedenen Klassen, je nach ihrer Aufnahmefähigkeit, in der Zeit von 1528 bis 1918 und von 1878 bis 1918 sich ernähren sollten.
4:10,11. Und deine Speise, die du essen wirst, soll nach dem Gewicht sein: Zwanzig Sekel für den Tag; und von Zeit zu Zeit sollst du davon essen. Und Wasser sollst du nach dem Maße trinken: ein Sechstel Hin; von Zeit zu Zeit sollst du trinken: Ein Sekel war 16,37 [eine halbe Unze]; zanzig Sekel waren 327,40 Gramm [zehn Unzen]. Ein Hin war 3,3535 Liter [einundeinehalbe Gallone]. Der sechste Teil eines Hin war 0,5589 Liter [ein Quart]. Dies war die tägliche Ration, kaum genug zum Leben und genug, um nicht ganz zu verhungern. Außerdem wird diese spärliche Nahrung nicht täglich verabreicht, sondern nur Sonntags oder höchstens zwei = bis dreimal die Woche - "von Zeit zu Zeit". Das Volk, als Klasse betrachtet, wird also nur die allerdürftigste geistige Nahrung während der Zeit der Belagerung haben.

7542