7540.JPG (207812 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

verkündete Christi zweite Gegenwart. Dies wurde einmütig von den protestantischen Kirchen verworfen; und das organisierte protestantische Kirchentum, hier das Gegenbild vom Hause Juda, wurde infolgedessen 40 Jahre lang, von 1878 an gerechnet, belagert und bestürmt von dem neueren Reformelement unter der Führerschaft des Verwalters göttlicher Wahrheit, Pastor Russell. Bis zum Jahre 1918 fuhren die staatlichen Gewalten fort, eine "eiserne Mauer" zu sein und dem Volke des Herrn bei seinem Zeugnis gegen Irrtum und Irlehren als Schutz zu dienen. - Off. 3:14; B 62,87.
4:7. Und du sollst dein Angesicht und dein entblößten Arm gegen die Belagerung Jerusalems hin richten, und du sollst wider dasselbe weissagen: Die Glieder der Hesekielklasse haben ununterbrochen während der 390 Jahre und während der 40 Jahre den Priestertrug auf das schärfste angegriffen. Pastor Russell sprach selten ohne einige Worte der Anklage oder der Warnung vor dem Kirchentum. Der Arm, von dem dieser Text spricht, ist ein Symbol von Macht (E 48), und das Entblößen des Armes hat denselben Sinn, als wenn ein Mann seinen Rock auszieht, um eine schwere Arbeit in Angriff zu nehmen. Die Belagerung sollte mit aller Energie durchgeführt werden. Das Reformelement sollte immerfort predigen und sich nicht bewegen lassen, Priestertrug irgendwie zu beschönigen, zu verzeihen oder zu entschuldigen, sondern sollte ihn direkt zur Zielscheibe scharfen und energischen Angriffs machen. 4:8. Und siehe, ich lege dir Stricke an, daß du dich nicht von einer Seite auf die andere wirst umwenden können, bis du die Tage deiner Belagerung vollendet hast: Gott band sein wahres Volk an dies Werk, hielt es zu diesem Werk an. Das Reformelement sollte seine Haltung nicht ändern, sondern sollte unaufhörlich den Angriff gegen kirchliche Verderbtheit und Mißwirtschaft weiterführen, bis die Belagerung mit dem Sturz Babylons enden würde.
4:9. Und du, nimm dir Weizen und Gerste und Bohnen und Linsen und Hirse und Spelt, und tue sie in ein Gefäß; und mache dir Brot daraus nach der Zahl der Tage, die du auf deiner Seite liegst; dreihundertundneunzig Tage sollst du davon essen: Die hier genannten Getreidearten stellen im Sinnbilde verschiedene Stufen und Grade geistiger Speise dar, indem jede Speiseart von derjenigen Klasse Christen zu verzehren ist, die durch die betreffende Speise illustriert wird. Weizen stellt das wahre Evangelium des Königreiches dar, wie es in dem Gleichnis vom Säemann zum Ausdruck kommt (Matth. 13:1-30) und ist die Speise der kleinen Herde. Gerste wurde von den Hebräern wenig geschätzt, denn es war der Preis für eine Ehebrecherin. (Hos. 3:2) Diese

7541