7537.JPG (207858 Byte)

Belagerung wider Papsttum usw.

4:4. Und du, lege dich auf deine linke Seite und lege darauf die Ungerechtigkeit des Hauses Israel: nach der Zahl der Tage, die du darauf liegst, sollst du ihre Ungerechtigkeit tragen: In den Versen 4 und 6 sind Israel und Juda in dasselbe Bild einschlossen und bezeichnen das Papsttum und das organisierte, verflachte, protestantische Kirchentum. Die linke Seite war ein Zeichen geringerer Gunst. Das Papsttum, das katholische Kirchenregiment beharrte in Ungerechtigkeit und fügte zu seinen Missetaten und Gottlosigkeiten fortwährend neue hinzu, bis das Maß seiner Schuld voll wurde (1. Mose 15 :16). Wenn in einer Zeitprophezeiung von einem Tage die Rede ist, so ist damit, gemeint, daß die Erfüllung sich in einem Jahr vollzieht (4. Mose 14 :34). Hesekiel stellt hier die Klasse der Reformatoren dar, welche die Missetaten des Papsttums an sich zu erleiden hatten, sowohl durch Verfolgung, als auch durch den Schmerz, mitansehen zu müssen, wie angebliche Christen an die gröbsten Irrlehren glauben. Die Missetat des Papsttums, des Hauses Israel, bestand darin, daß, trotzdem die Reformatoren ihm beharrlich Beweise seines verkehrten, sündhaften Tuns vor Augen hielten, es aus seinem eigenen Wege beharrte, ohne auf die göttlichen Warnungen zu hören. Daher erzeigte Jehova ihm weniger Gunst als dem Protestantismus.
4:5. Denn ich habe dir die Jahre ihrer Ungerechtigkeit zu einer Anzahl Tage gemacht: Dreihundertneunzig Tage; und du sollst die Ungerechtigkeit des Hauses Israel tragen: Den Reformatoren war die Bürde auferlegt, es ansehen zu müssen, wie die betrogenen Opfer päpstlicher Täuschung unaufhörlich Irrtümer und Irrlehren annahmen und danach lebten. Dies war eine das Gewissen bedrückende Last und war ein Stein des Anstoßes und Ekels für den erleuchteten Geist des Reformelements, das seit Jahrhunderten, dem Namen nach wenigstens, als protestantisch (protestierend gegen die Mißwirtschaft des Papsttums) bekannt war. Der Priestertrug des größeren Teiles des Christentums sollte 390 Jahre lang unaufhörlich angegriffen werden, während welcher Zeit die Reformatoren, das belagernde Element, durch die „eiserne Mauer" der weltlichen Regierungsgewallten vor dem Papsttum geschützt werden sollten. Dies begann im Jahre 1528 und endete im Jahre 1918. Das Jahr 1528 ist einer der Wendepunkte der Weltgeschichte. Das Geschick des Protestantismus in England und in Deutschland hing in der Schwebe. Der plötzliche Aufstieg des deutschen Kaisers Karl V. zu großer Machtfülle gab dem Papste Klemens den Mut, sich auf des Kaisers Seite zu stellen. Er mußte den Kaiser zu einem großen politischen Schritt zu bereden, der darauf abzielte, weiterem

7538