7532.JPG (198054 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

geschäften hinweg und wandte sich zu allem Volk, das im Tale des Schattens des Todes wohnt (Psalm 23:4); und während er sich in diesem Zustande befand, hielt Gott mit seinem treuen Wächter Zwiesprache. Man hat bei Pastor Russell wahrgenommen, daß er ganze Nächte im Gebet zubrachte und am nächsten Tage seiner Arbeit nachging, als wenn nichts Ungewöhnliches geschehen wäre. - Offenbarung 3:14.

3:23. Und ich machte mich auf und ging hinaus in das Tal; und siehe, daselbst stand die Herrlichkeit Jehovas, gleich der Herrlichkeit, die ich am Flusse Kebar gesehen hatte; und ich fiel nieder auf mein Angesicht: Fortwährend hatte Pastor Russell vor seinem geistigen Auge die Vision des Charakters, Planes und Werkes des Allmächtigen. Täglich erneuerte er seinen Bund der Weihung, und täglich suchte er, ihn auszuführen.

3:24. Und der Geist kam in mich und stellte mich auf mein Füße. Und er redete mit mir und sprach zu mir: Geh, schließe dich in deinem Hause ein: Ein Gedanke besitzt vorwärtstreibende Kraft und muß zur Tat führen, wenn er nicht durch einen entgegenwirkenden Gedanken daran gehindert wird. Der Geist, die Gedanken, die Worte Gottes gingen fortwährend aus der Bibel in Pastor Russells Sinn über und trieben ihn zum Handeln an. Alle, die sich abgesondert haben, um den Willen Gottes zu tun, und die den Heiligen Geist empfangen haben, sind Glieder Christi, gehören zum Hause der Söhne (Hebr. 3:6), dem königlichen Priestertum. Bei der Weihung der vorbildlichen Priesterschaft schloß sich der Priester auf sieben Tage in der Stiftshütte ein (3.Mose 8:33). (Die Zahl sieben stellt sinnbildlich Vollständigkeit, Vollkommenheit dar.) So auch bleiben Christus und diejenigen, die in ihm sind, fortwährend in dem gegenbildlichen Heiligen, dem geistgezeugten Zustande. Pastor Russell lebte in dem Geiste von seiner Weihung bis zu seinem Tode.

3:25. Und du, Menschensohn, siehe, man wird dir Stricke anlegen und dich damit binden, daß du nicht wirst hinausgehen können in ihre Mitte: Jeder Schritt vorwärts in irgendeinem Wissenzweige macht solche Institutionen, die nur auf halbem Wissen aus vergangenen Zeiten aufgebaut sind, kraftlos, wirkungslos, und hieraus folgt, daß die Nutznießer solcher Institutionen dem Laufe der Ereignisse Widerstand entgegensetzen und ihn aufzuhalten suchen. Die Geistlichkeit versuchte, die Flut der Wahrheit einzudämmen und wirkungslos zu machen, und indem sie sich krampfhaft bemühte, ihr abgenutzes, stürzendes Kirchenwesen

7533