7531.JPG (204483 Byte)

Pastor Russells göttliche Ordination

und Geldbeutel - letzteres zur Füllung der Taschen kirchlicher Gewalten. Die Kirchenherrschaft hat ein Symbol symbolisch ausgelegt und das nächste buchstäblich. Sie hat erklärt, daß der "Feuersee" und die "Qual" in buchstäblichem Sinne, aber das "Tier" und der "falsche Prophet" (Off. 19:20) symbolisch aufzufassen sind, obgleich dabei der Unsinn herauskommt, daß ein symbolisches Tier in einen buchstäblichen Feuersee geworfen wird. Blind und taub gegen alle diejenigen, die auf die Unvernünftigkeit und Torheit und den blühenden Unsinn hinwiesen, ist sie wütend über diejenigen hergefallen, die im Besitz der Wahrheit sind. In achtzehn Jahrhunderten hat sie mittels Inquisition usw. fünfzig Millionen Anhänger Christi hingemordet und unzählige andere verfolgt. Es ist unmöglich, die Zahl derer zu berechnen, die sie in diesem Jahrhundert, dem Schluß der Ernte des Evangelium = Zeitalters, dem Tode überliefern wird, wenn denen, welche die Wahrheit lieben, aller menschlicher Schutz entzogen werden wird; es ist aber sicher, daß sie diesmal a l l e solche überliefern wird!
Ein wichtiger Punkt in dem, was Pastor Russell lehrte, ist der, daß der Schrift zufolge die Strafe für die unverbesserlich Bösen nicht ein Leben in ewiger Qual ist, sondern Austilgung aus dem Gedächtnis, gänzliche Vernichtung, der "zweite Tod" (Off. 21:8); daß ein jeder, entweder in diesem Leben oder nach der Auferstehung, zu einer vollen Erkenntnis der Wahrheit gebracht werden (1.Tim. 2:4), daß ein jeder ein gewisses Maß des Heiligen Geistes empfangen soll; und daß diejenigen, welche die schwerste Strafe für Sünde über sich bringen, nur solche sein werden, die hoffnungslos abfallen oder abtrünnig werden und so keine Rettung mehr möglich ist. In vollem Einklang mit Hesekiels prophetischen Worten lehrte Pastor Russell, daß "wenn ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und unrecht tut, so soll er sterben" - den zweiten Tod.
3:22. Und die Hand Jehovas kam daselbst über mich, und er sprach zu mir: Mache dich auf, gehe hinaus in das Tal, und dort will ich mit dir reden: Hesekiel wurde durch den Heiligen Geist dazu getrieben, von dem Flusse Kebar mit seinem regen Verkehr und lebhaften Getriebe fortzugehen. Pastor Russells Weihung trieb ihn dazu, sich von seiner kommerziellen Tätigkeit, dem Handelsgetriebe (Fluß Kebar) loszureißen und sein Leben dem Dienste Gottes zu weihen. Die Hand des Herrn kam über ihn, die Macht Gottes trieb ihn an, diesen Schritt zu tun. Des Herrn Volk, die Hebräer, vermischten sich mit den Chaldäern, die im Tale wohnten. Pastor Russell wandte sich von irdischen Berufs =

7532