7530.JPG (202663 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Der ganzen irrenden Menschheit sollte Pastor Russell, so war er immer von Gott angewiesen, die göttliche Strafe für die Sünde immer von neuem wiederholen und vor Augen halten, immer von neuem predigen, daß die göttliche Strafe für die Sünde der Tod ist und nicht ewige Qual. Dies war ein grundlegender Teil der Botschaft Hesekiels sowohl als auch Pastor Russells.
3:19. Wenn du aber den Gesetzlosen warnst, und er kehrt nicht um von seiner Gesetzlosigkeit und von seinem gesetzlosen Wege, so wird er wegen seiner Ungerechtigkeit sterben; du aber hast deine Seele errettet: Getreulich warnte Pastor Russell den Gesetzlosen. Er veröffentlichte eine vollständige Auslegung aller Aussagen der Bibel über den adamischen Tod - 3 000 000 Exemplare einer Broschüre, betitelt: "W a s sagt d i e H e i l i g e S c h r i f t über d i e H ö l l e", worin alle Bibelstellen angeführt sind, in denen von Scheol und Hades, dem Zustande des Todes, die Rede ist. Pastor Russell sprach kaum jemals vor der Öffentlichkeit, ohne näher auf die Grundlehren der Bibel einzugehen, daß die Toten tot sind. Er gab sein Allerbestes her und nutzte seine Gaben und Fähigkeiten bis aufs äußerste aus, dem Christentum die Wahrheit zu erschließen. Durch ein treues Zeugnis für die Wahrheit entledigte er sich seiner Verantwortlichkeit und machte sich frei von aller Haftbarkeit.
3:20,21. Und wenn ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit umkehrt und unrecht tut, und ich einen Anstoß vor ihn lege, so soll er sterben. Wenn du ihn nicht warnst, so wird er wegen seiner Sünde sterben, und seiner gerechten Taten, die er getan hat, wird nicht gedacht werden; aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern. Wenn du aber ihn, den Gerechten, warnst, damit der Gerechte nicht sündige, und er sündigt nicht, so wird er gewißlich leben, weil er sich hat warnen lassen; und du, du hast deine Seele errettet: Eine andere Grundlehre des göttlichen Wortes, die klar und deutlich von Pastor Russell gelehrt wurde, ist die Natur der ewigen Strafe, die den unverbesserlichen Abtrünnigen treffen soll. Die Geistlichkeit, Bischöfe und Päpste, haben seit Jahrhunderten über diesen Gegenstand Lehren gelehrt, die in widersinniger, aller Vernunft hohnsprechender Weise sinnbildliche und buchstäbliche Auslegungen von Bibelstellen bunt durcheinander würfeln, eine Vermengung von Symbolismus höchsten Grades nit grober buchstäblicher Auslegung, je nachdem wie dies den ehrgeizigen und selbstsüchtigen Plänen des Priesterregiments diente, zur Ausübung weltlicher Macht und um die Massen des Volkes in blinder Unterwürfigkeit zu halten - Seele, Leib

7531