7529.JPG (203184 Byte)

Pastor Russells göttliche Ordination

daß es zur Gründung der WATCH TOWER BIBLE & TRACT SOCIETY führte. Diese Gesellschaft ist das Mittel und Werkzeug, durch welches der von Gott bestellte Wächter die ihm aufgetragene Botschaft dem Christentum verkündigt hat. Pastor Russell kümmerte sich nicht um die Worte oder Ansichten von Menschen, einerlei, wie gelehrt oder fromm sie auch sein mochten, einerlei, ob es Autoritäten der Neuzeit waren, oder die "alten Kirchenväter" der nachapostolischen Zeiten. Er lauschte auf das Wort, das direkt aus dem Munde Gottes kam und von heiligen Männern alter Zeiten geredet wurde, wie sie getrieben wurden vom Heiligen Geiste. (2.Petr. 1:21) Hesekiel wurde kurz vor der Zerstörung Jerusalems erweckt und von dem Geiste getrieben, die Hebräer vor der bevorstehenden Katastrophe zu warnen. Pastor Russells Warnung an das Christentum, die direkt von Gott kam, war eine Warnung vor dem nahe bevorstehenden Zusammenbruch der jetzigen "christlichen" Zivilisation in einem Wirrwar und Tumult von Weltkrieg, Revolution und Anarchie, einer Zeit großer Drangsal, der die Aufrichtung des Reiches Gottes folgen werde. In allen seinen Warnungen machte Pastor Russell keinerlei Anspruch auf Originalität. Er sagte, daß er seine Bücher niemals aus sich selbst habe schreiben können. Alles kam von Gott durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes.
3:18. Wenn ich zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben; und du warnst ihn nicht und redest nicht, um den Gesetzlosen vor seinem gesetzlosen Wege zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, so wird er, der Gesetzlose, wegen seiner Ungerechtigkeit sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern: Pastor Russell erkannte und brachte die Lehre des Wortes Gottes - Tod ist Tod - wieder hervor. "Alle haben gesündigt" (Röm. 3:23). "Der Tod ist zu allen Menschen durchgedrungen" (Röm. 5:12). "Der Lohn der Sünde ist der Tod" (Römer 6:23). "Da ist kein Gerechter, auch nicht einer" (Römer 3:10), "Die Toten liegen im Staube" (Jes. 26:19). "Ihre Pläne gehen zugrunde" (Psalm 146:4). Pastor Russell lehrte das Wort Gottes klar, das zuerst Adam verkündet war: "Du wirst gewißlich sterben" (1.Mose 2:17). Dem Menschen wohnt keine Unsterblichkeit inne. Im Tode ist der Mensch, tot, ohne Bewußtsein, schlafend bis zur Auferstehung. Die Toten sind nicht lebendiger als je zuvor, wie von dem blinden und vom Worte abgefallenen Priestertrug gelehrt wird. Der Mensch, Seele und Leib, ist nicht ein Wesen, das Gott nicht zerstören könnte. "Fürchtet den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag" (Matth. 10:28).

7530