7528.JPG (205414 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Tod zu weihen. Dies war im Jahre 1881, zu welcher Zeit Pastor Russell auch das Werk "S p e i s e für d e n k e n d e C h r i s t e n" veröffentlichte, ein Buch, das vieles enthielt, was später in größerem Umfange und in größeren Zügen bearbeitet wurde, bis sich das Ganze zu den sechs Bänden der "S c h r i f t s t u d i e n" entwickelte. Dasselbe Jahr, 1881, ist prophetisch als die Zeit gekennzeichnet, da die Gnade Gottes den Kirchen endgültig entzogen wurde, nachdem drei Jahre vorher mit dieser Gunstentziehung begonnen war, im Jahre 1878. In diesem Jahre wurde die Geistlichkeit als Vertreter des göttlichen Wortes abgeschnitten und verworfen, und Pastor Russell begann sein Werk, indem er sein Buch: "Z w e c k und A r t und W e i s e der W i e d e r k u n f t des H e r r n" in einer Auflage von 50 000 Exemplaren herausgab. Im Jahre 1878 wurde die Verwalterschaft über die Dinge Gottes, das Lehren biblischer Wahrheiten, der Geistlichkeit fortgenommen, da sie ihrer ein ganzes Zeitalter ausfüllenden Verwalterschaft untreu gewesen war, und auf Pastor Russell übertragen. In der Zwischenzeit, bis 1881, brachte der neue Verwalter die Dinge in Ordnung, indem er die Wahrheiten der Bibel zur Darreichung und Verkündigung in logische und schriftgemäße Form brachte, bis die letzten grundlegenden Wahrheiten der Vorbilder der hebräischen Stiftshütte fertig ausgearbeitet waren. Alsdann, im Jahre 1881, wurde er Gottes Wächter für das ganze Christentum und begann sein gewaltiges Werk des Zeugnisablegens.
3:17. Menschensohn, ich habe dich dem Hause Israel zum Wächter gesetzt; und du sollst das Wort aus meinem Munde hören und sie von meinetwegen warnen: Der Auftrag als Wächter wurde erst im Jahre 1881 gegeben (Jer. 6:17; Jes. 21:6-12). Treue im persönlichen Wachen während einer Prüfungszeit von sieben Jahren fand ihren Lohn in der Verleihung des Amtes an den größten Diener, den die Kirche Gottes seit den Tagen des Apostels Paulus gehabt hat. "Wer irgend unter euch der Erste sein will, soll euer Knecht sein" (Matth. 20:27). Pastor Russell diente der Kirche zu allen Zeiten in großen wie in kleinen Dingen. Irgendeine Bitte, irgendein Ansuchen, und war die Sache noch so geringfügig, genügte ihm, der Sache seine völlige Aufmerksamkeit zu schenken. Reich und arm wurden in gleich freundlicher Weise berücksichtigt, und beiden diente er treu auf jede erdenkliche Weise. Sein Werk vor 1881 war ein großes Werk für jeden Durchschnittsmenschen, und doch verschwand es vollständig an Umfang und Bedeutung vor dem, was folgen sollte. Um das Jahr 1884 war das Werk des Wächters zu solchem Umfang angewachsen,

7529