7523.JPG (200162 Byte)

Pastor Russells göttliche Ordination

war, um dem Bellen von kleinen Leuten irgendwelche Beachtung zu schenken - den "Doktoren der Gottesgelehrtheit" im "Christentum", den "stummen Hunden, die nicht bellen können und den Schlummer lieben" (Jes. 56:10), die aber knurren und giftig um sich beißen, wenn sie in ihren Träumen von "Friede, Friede" (Jer. 6:14) gestört werden - ihren süßen Träumen vom Evangelium gesellschaftlicher und bürgerlicher Reform, ihren Träumen von Kircheneinheit und evangelistischen Beutezügen auf die Geldbeutel der großen Massen. Pastor Russell erwies sich jeder schwierigen Lage, jeder ihn bekämpfenden Persönlichkeit gegenüber als Sieger. - Jesaja 54:17.

3:9. Wie ein Diamant, der härter ist als ein Fels, habe ich deine Stirn gemacht. Fürchte sie nicht und erschrick nicht vor ihrem Angesicht, denn ein widerspenstiges Haus sind sie: Die Stirn ist ein Symbol von Weisheit. Ein Mann von hoher Stirn, wie es Pastor Russell war, ist ein hochstehender Typus menschlichen Verstandes. Pastor Russell wurde an Geist und Charakter in seinem Standhalten gegen die Widersacher der Reformation stark und fest gemacht, die das ewige Königreich des Messias einleitet. Es ist für Irrtum und Irrlehren ein Ding der Unmöglichkeit, der Wahrheit zu widerstehen. (Luk. 21:15.) Wie es in den Tagen der Apostel Brauch war, so sagen auch jetzt diejenigen, die an die gegenwärtige Wahrheit glauben, von sich, daß sie "in der Wahrheit" sind (2.Petr. 1:12); die Lehren des Wortes Gottes werden "die Wahrheit" genannt. (1.Johannes 3:19), und diejenigen, die an sie glauben, sind bekannt als solche, die "in der Wahrheit wandeln". (3.Johannes 4.) Pastor Russell war in Herz und Sinn mit Wahrheit angefüllt. Klar wie Kristall, von harter, unwiderstehlicher Logik und zwingender Beweiskraft war die gegenwärtige Wahrheit, die seine Weisheit und sein Verständnis war, die härteste Nuß, das härteste und schwerste Problem, mit dem die herrschenden kirlichen Gewalten es jemals aufzunehmen hatten. (Jes. 50:7) In Sinn und Charakter war Gottes Verwalter hart wie ein Diamant. Buchstäblich bedeutet das Wort, das hier mit "Diamant" übersetzt ist, im Hebräischen eine diamantene Spitze. Mit der Härte und Schärfe eines Diamanten (Off. 4:3, Absatz 1) schneidet die gegenwärtige Wahrheit ihren Weg durch allen Widerstand hindurch, wenn auch der widerstreitende Gedanke hart wie Fels sein mag. Der Diamant ist der kristallklarste unter allen Steinen, und er ist ein Sinnbild der Unsterblichkeit der Wahrheit. Es ist nutzlos, gegen den Sinn eines an die Wahrheit

7524