7522.JPG (211021 Byte)

3:9. Siehe, ich habe dein Angesicht hart gemacht gegenüber ihrem Angesicht, und deine Stirn hart gegenüber ihrer Stirn:
Welcher Lage auch immer Pastor Russell gegenüberstand, Gott richtete es so ein, daß er ihr mehr als gewachsen war. Dieser letzte und hervorragendste unter den Reformatoren bat niemals um Geld, und doch wurde ihm genug anvertraut, um das Werk weiterzuführen. Meisterschaftsredner aus den Reihen des nominellen Christentums traten ihm in den Debatten auf der Rednertribüne gegenüber, aber jeder Redekampf machte den Zeugen für die gegenwärtige Wahrheit nur noch stärker und gefestigter und erweiterte und vertiefte seinen Gesichtskreis und das Maß seiner Erkenntnis. Er trat den neuzeitlichen Reformationsfeinden mit Millionen von Büchern und Schritten gegenüber, und seine Gegner waren nicht imstande, gegen ihre überzeugende Macht und Wirkung anzukämpfen. „Die                               S c h r i f t s t u d i e n  lesen heißt soviel, wie an sie glauben und sie gläubig annehmen", so ermahnte ein Prediger aus dem Süden von Nordamerika seine Gemeinde. Kein Argument, kein Kampfmittel konnte ersonnen werden, um die Flut der Wahrheit aufzuhalten — nur ein Bann auf das Lesen der Bücher. An zahllosen Orten ließ Priesterbetrug Pastor Russells Bücher öffentlich verbrennen. Dieser feindlichen Propaganda zum Trotz ist fast jede Häuslichkeil in Amerika, Deutschland, England, Schweden, Australien und anderen protestantischen Ländern von einer wahren Flut freier Traktate erreicht worden. Eine solche Überflutung der Welt mit Flugschriften, die Taufende von Millionen von Druckseiten in sich bargen, ist niemals zuvor bekannt gewesen, war bis dahin eine völlig unmögliche Sache. Die Feinde der Wahrheit waren gänzlich unfähig, der Ausbreitung von Erkenntnis Einhalt zu
gebieten. Eine weitere Situation, der sich die Feinde der Wahrheit gegenübergestellt sahen, war die gänzlich unentgeltliche Vorführung des Photo-Dramas der Schöpfung, das von zwölf Millionen Menschen angesehen und angehört wurde. Keine einzige stichhaltige Entgegnung konnte von den Feinden der Wahrheit, aus den Reihen der Geistlichkeit, vorgebracht werden, sondern nur grundlose, grausame Schmähungen und Verleumdungen, die das Privatleben eines der Edlen Gottes zur Zielscheibe ihrer Angriffe machten. Zuhörermengen, die sich jedesmal nach Tausenden beliefen, lauschten den biblischen Vorträgen Pastor Russells und Hunderter von öffentlichen Rednern, und ihre Stimme wird immer noch über die ganze Welt hin gehört. Beißende Angriffe von Schmähung und Verleumdung wurden von dem Mann zuvorbestimmten Geschicks ignoriert, der zu sehr vom Werke Gottes in Anspruch genommen

7523