7517.JPG (211264 Byte)

Das widerspenstige Haus usw.

Synoden und Päpsten — sticht mit giftigen Worten. Jeder große Reformator bekam etwas davon zu spüren und mußte es erleben, daß manche sich gegen ihn wandten, die ihm sehr nahe standen. Nicht von außen her hat Pastor Russell am meisten gelitten. Manche aus seinem eigenen Haushalt, gegen die er als Freund gehandelt, denen er Freundschaft erwiesen, auf jede mögliche Art geholfen hatte, die er in jeder Weise gefordert und vorangebracht hatte, schlugen auf ihn ein, um ihn zu ruinieren, ihn unmöglich zu machen, seinen Einfluß und sein Werk zu zerstören. Es ist charakteristisch für den Skorpion, daß er einen Menschen in den dunklen Ecken und Winkeln seines eigenen Heims sticht und sein Gift gegen ihn ausspritzt. „Fürchte dich nicht, obgleich du unter Skorpionen wohnt."
2:8. Und du, Menschensohn, höre, was ich zu dir rede; sei nicht widerspenstig wie das widerspenstige Hans: tue deinen Mund auf und iß, was ich dir gebe: Das Tun des auserwählten Knechtes Gottes war nicht das des widerspenstigen Christentums. Niemals lehnte er sich gegen die göttliche Führung auf, niemals suchte er das Wort Gottes zu entstellen, oder zu verdrehen. „Mein Fleisch ist wahrhaftig Speise." (Joh. 6:55.) „Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte, das durch den Mund Gottes ausgeht." (Matth. 4 :4.) Was immer das Wort, oder die Botschaft war, die mittelst der inspirierten Blätter der Bibel von des Vaters Lippen kam, das sollte der Loadicäa-Verwalter in sich aufnehmen, in sich verarbeiten, sich zu eigen machen. - Offb. 10 : 9.
2:9. Und ich sah: und siehe, eine Hand war gegen mich ausgestreckt; und siehe, in derselben war eine Buchrolle: Die von Gott ausgestreckte Hand ist die göttliche Macht, die göttliche Hilfe und Stütze, welche die Interessen von dem, was immer iu der Hand ist, hochhält und fördert. Die „Buchrolle in dieser Hand" ist der göttliche Plan der Zeitalter, die gegenwärtige Wahrheit, besonders soweit sie mit dem nahe bevorstehenden Sturz des Christentums am Ende dieses Zeitalters zu tun hat. Die Bücher des Altertums wurden auf ein fortlaufendes Blatt (oder Pergament) geschrieben, das dann zusammengerollt wurde. Das Blatt wurde häufig auf beiden Seiten beschrieben. Die Schrift an der Außenseite des Blattes konnte deutlich gelesen werden, bis sie durch das Aufrollen verdeckt wurde, während die Schrift auf der Innenseite völlig dem Blick entzogen war. Die gegenwärtige Wahrheit, der göttliche Plan der Zeitalter, enthält verschiedene Hauptpunkte, die jedem, der sie betrachtet, klar sind; wie zum Beispiel solche, die sich auf die irdischen Grundzüge von Gottes Plan beziehen — das Böse, das auf der Erde vorherrscht, die einander widerstreitenden Interessen, von Reichtum und Armut,

7518